Ist Soto Maki Komi wirklich ein Sutemi?

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Ist Soto Maki Komi wirklich ein Sutemi?

Beitrag von mcdüse »

Mal eine Frage in die Runde:
Soto Maki Komi gehört ja, wie alle Maki Komis offiziell zu der Gruppe Sutemis.
Für Sutemi gibt es ja auch mindestens 2 Übersetzungen:
1. Selbstfalltechnik
2. Opferwurf
Dass man bei den Maki Komis selbst mitfällt, steht außer Frage, aber ist das wirklich bei Sutemis gemeint? Ist das Kriterium für einen Sutemi wirklich nur, dass Tori am Schluss ebenfalls in der Bodenlage ist?
Ich verstehe einen Sutemi eher als Opferwurf. Das heißt, ich begebe mich in eine vermeintlich schlechtere Position, um am Ende daraus Kapital zu schlagen. So, wie man manchmal beim Schach die Dame opfert, um anschließend Schachmatt setzen zu können.
Dieses Opfern findet aber aus meiner Sicht bei einem Maki Komi nicht statt. Das Mitfallen erhöht lediglich die Power der Technik.
Würde mich interessieren, wie Ihr das seht?
Zuletzt geändert von mcdüse am 14.12.2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Re: Ist Soto Maki Komi wirklich ein Sutemi?

Beitrag von Linowitsch »

Mir ist mal erklärt worden, dass Opferwurf in dem Sinne gemeint ist, dass ich mein eigenes Gleichgewicht "opfere", um das von Uke zu brechen und ihn damit zu Fall zu bringen, was ja dem "Mitfallen" entspricht. Dann wäre die Bezeichnung auch bei Maki-komi-Techniken logisch.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

....-maki-komi Techniken =>Yoko sutemi Waza im Gegensatz zu Ma Sutemi Waza (echte Opfertechniken), da ich "nur" zur Seite Falle, opfere ich mich nicht wirklich. Immerhi sehe ich ja, wo ich hinfalle....
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von mcdüse »

@ Ronin:

Aber heißt das Ma bei Ma Sutemi Waza nicht nur, dass ich Uke gerade werfe und das dadurch erreiche, dass ich mich auf den Rücken fallen lasse?
Die Übersetzung "echte Opfertechniken" würde ja bedeuten, dass die Yoko Sutemis nur so halbe Sutemis sind. Dem kann ich aber beispielsweise bei Yoko Otoshi, Uki Waza oder Yoko Guruma gar nicht zustimmen. Das sind für mich echte Sutemis im tiefsten Sinne!
Da kann ich Linowitsch schon eher folgen.
Gruß

McDüse

kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Willkommen hier im Forum, McDüse

Wenn du Soto-makikomi korrekt wirfst, ist er auf jeden Fall eine Sutemi-waza. Entscheidend ist, dass Tori vor Uke zu Boden geht und nicht durch zu viel eigenen Schwung Uke folgt und ggf. noch auf ihn fällt. Wichtig bei Makikomi-Techniken ist es, nicht platt nach vorne zu kippen und Uke mitzureißen. Stattdessen dreht Tori sich auf der Stelle ein wie eine Schraube, die in der Erde versenkt wird.

Als Lernhilfe empfehle ich die Anwendungsaufgabe aus dem vierten Kyu, aus der eigenen Bank einen Haltengriff zu erarbeiten. Greift Uke von der Seite über Toris Rücken, rollt Tori Uke zu Gyaku-kesa-gatame ein. Über diese Technik kannst du einen korrekten Soto-makikomi gut systematisch aufbauen.

Eine gute Lernhilfe im Netz ist dieses Kôdôkan-Lehrvideo zu Yoko-guruma, Soto-makikomi, Uchi-makikomi, Hane-makikomi, Harai-makikomi und Uchi-mata-makikomi. Dort wird der Unterschied zwischen "mitreißen" und "einwickeln" auch deutlich gemacht.
Zuletzt geändert von kastow am 14.12.2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Soto-Maki-Komi kann durchaus so ausgeführt werden, daß

sich Tori zuerst zu Boden "schraubt" und Uke dadurch dann über Tori gezogen wird.
Ist für den Uke auch recht angenehm zu fallen - im Gegensatz zur gemeinhin
ausgeführten Variante bei der Uke sich auf Tori "spannen" läßt und beide in einer
gemeinsamen Rotation so umfallen, daß Tori unangenehmerweise meist auf Uke fällt und
ihm evt. noch die Rippen staucht...

Ansonsten hat kastow mich "überholt".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Den Erläuterungen von Fritz und Kastow zu Soto-maki-komi ist nicht viel hinzuzufügen. Im Prinzip hast Du die Antwort zur Klassifizierung als Sutemi-waza übrigens selbst gegeben, indem Du geschrieben hast:
mcdüse hat geschrieben:Das Mitfallen erhöht lediglich die Power der Technik.
Bei den Sutemi-waza gibt Tori - wie auch Linowitsch geschrieben hat - sein eigenes Gleichgewicht auf und lässt sich fallen. Dadurch wirkt die Schwerkraft beschleunigend auf Toris Körper, der dies wiederum nutzt, um Uke werfen zu können. Das passiert prinzipiell bei einem Soto-maki-komi genau wie bei einem Tomoe-nage, nur dass eben die Position von Tori zu Uke zueinander vollkommen unterschiedlich ist. Während sich Tori in einem Fall gerade nach hinten fallen lässt, lässt er sich im anderen Fall schraubenförmig nach vorne auf seine Seite fallen (Bewegungsbeschreibung bitte bei Fritz und Kastow nachschauen, die haben es optimal erklärt)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von mcdüse »

Hallo zusammen,
danke für die schnellen und ausführlichen Erklärungen.
Das ist soweit auch nachvollziehbar und verständlich. Damit hat sich mein Verständnis für den Begriff Opferwurf auf jeden Fall erweitert.
Danke dafür!
Gruß

McDüse

Antworten