Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
_kam_
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2010, 15:31

Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von _kam_ »

Hallo zusammen,

gerade neu angemeldet und schon komme ich mit einem Problem auf Euch zu. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Verein trainiert seit kurzem in einer neuen Räumlichkeit. Wir trainieren auf Matten die "noch gehen", mittelfristig gesehen muss hier aber auch etwas Neues gefunden werden.
Das Problem ist, dass die Judomatten in den neuen Räumen auf einem Laminatfußboden liegen und da die Matten schon alt sind, rutschen diese hin und her, wodurch Lücken entstehen. Wenn man da drin mit dem Zeh hängen bleibt, tut's weh.
Vorher gab es das Problem nicht, da die Matten in einer Fläche eingelassen waren und so nicht verrutschen konnten.
Als Sofortmaßnahme habe ich die Idee, ein paar dieser blauen Turnmatten zu organisieren und diese um die Fläche der Judomatten herumzulegen.

Frage: Könnt Ihr einschätzen, ob das vorerst ausreicht? Ich meine mich aus dem Sportunterricht zu erinnern, dass diese Matten auch nicht besonders rutschfest sind.
Oder habt ihr eventuell andere Vorschläge, um das Problem zu lösen? (Neue Matten zu kaufen, sei jetzt mal außen vor)

Freundliche Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Fritz »

Den Trick mit Turnmatten drumherum kenne ich auch... Allerdings vernünftig
funktionieren tut das nur, wenn diese selbst nicht rutschen.
"Früher" gab es mal welche mit einer Seite aus Leder, das hat sich auf dem Hallenboden
"festgesaugt", das Plastezeugs dagegen rutscht.
Oder man schafft es bis zur Wand zu kommen und mittels der Turnermatten die Judomatten
zu "verkeilen".

Auch ein guter Trick ist, die Judomatten Reihe für Reihe um ca 10 bis 15cm versetzt hinzulegen,
das hemmt das Verrutschen zumindest in einer Richtung auch etwas.

Manchmal ist es auch gut, sich die Matten genau anzusehen und zu sortieren - vielleicht hat man
ja noch ein paar mit brauchbarer Gummierung, die sollten dann außen liegen.
Evt. nützt eine Kombination aller Möglichkeiten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Timitry
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2009, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Timitry »

Was ich mir letztens mal überlegt hatte war, ob man nicht unter den Matten diese Netze, die man unter Teppiche legen kann um sie vom Rutschen abzuhalten, anbringen kann... Sowas in der Art ist da soweit ich weiß normalerweise ja eh drunter, nur halt vll. sehr abgenutzt über die Jahre...
Ist aber nur so eine spontante Idee, ich habs nie ausprobiert und weiß nicht, ob das funktioniert...
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Fritz »

Oder ein sehr langes Gurtband um die Matten herum legen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Patrick »

Timitry hat geschrieben:Was ich mir letztens mal überlegt hatte war, ob man nicht unter den Matten diese Netze, die man unter Teppiche legen kann um sie vom Rutschen abzuhalten, anbringen kann... Sowas in der Art ist da soweit ich weiß normalerweise ja eh drunter, nur halt vll. sehr abgenutzt über die Jahre...
Ist aber nur so eine spontante Idee, ich habs nie ausprobiert und weiß nicht, ob das funktioniert...
Es funktioniert.
Ein benachbarter Verein legt auch unter die Randmatten eine Art Gummimatte von der Rolle. Wenn der Rand hält, hält auch der Rest (ok, bei extrem ausgelutschten Stoffmatten habe ich auch schon erlebt, dass Matten aus der Mitte den Abgang gemacht haben...).
Judo - just for fun!
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Kumamoto »

Frage: Bleiben die Matten liegen oder baut ihr sie bei jedem Training auf und wieder ab? Die Ideen mit dem Netz ist mir auch gekommen.
Wenn die Matten liegenbleiben, könnt ihr ja zusätzlich die äußeren Matten mit doppelseitigem Klebeband am Parkettfußboden fixieren (das dürfte später keine Schäden am Parkett hinterlassen)- natürlich ist fraglich, welche Belastung eine solche Klebung aushält.
Es gibt sogar eine Art doppelseitiges Klettband, mit denen man Matten und Boden verbinden kann (z.B. http://cgi.ebay.de/Klettband-selbstkleb ... 335cedd276) Wie diese Bänder halten, weiß ich aber nicht, das müsstet ihr mal ausprobieren.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Holger König »

Eine Unterlage (Folie, alte Mattenplane, LKW-Plane o.ä.), die man schnell zusammenlegen / zusammenrollen kann und die den Matten einen höheren Reibungswiderstand bietet, würde ich verwenden. Außerdem sollten die Matten auf der Unterseite mal gereinigt werden (Staub senkt den Reibungswiderstand). Also, Matten von beiden Seiten feucht abwischen (etwas milden Haushaltreiniger/ Geschirrspülmittel verwenden), Matten wieder trocknen lassen. Auch die Unterlage sollte staubfrei sein. Damit zum Putzen möglichst viele Vereinsmitglieder kommen, anschließend einen kleinen Grill-Abend veranstalten.

Denkbar, wenn auch beim Aufbau etwas aufwändiger, ist über den Matten eine Plane verwenden, die an den Ecken untergeschnallt wird. Allerdings sind solche Mattenplanen heute nur noch gebraucht erhältlich.
_kam_
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2010, 15:31

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von _kam_ »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Zu der Idee mit den Turnmatten: ich habe gestern mit einer ebay-Verkäuferin Kontakt aufgenommen. Sie sagte mir, die Matten seien nicht rutschfest. Ihr Angebot:
"Für einen Aufpreis von 6€ kann ich Ihnen eine Matte mit Gummiwaffelboden - seitlich und oben mit Lederecken - fertigen lassen. Dieser Unterboden ist dann rutschfest. Da dies aber dann eine Sonderanfertigung ist, ist eine Rücknahme/Rückabwicklung ausgeschlossen."
Gerade der letzte Satz bereitet mir noch etwas bedenken.

@Fritz: Das versetzte Hinlegen probieren wir sofort aus. Die Idee mit dem Gummiband hatte ich auch, habe sie dann aber wieder verworfen, weil von den Kleinen beim Spielen auch öfters über den Mattenrand hinauslaufen. Und dann hat man wieder das Problem mit dem Hängenbleiben.

@Timitry,Patrick: Gute Idee! Werde mich nach so etwas mal erkundigen.

@Kumamoto: Die Matten werden jedes Mal wieder auf und abgebaut. Daher passt die Idee mit dem Klebeband leider nicht.

@Holger König: Kannst du ungefähr einschätzen, wie aufwändig der Aufbau mit dieser Plane ist und wo die Plane ungefähr preislich liegt?

Euch allen noch einmal ein großes "Danke" und einen schönen Herrentag!

Freundliche Grüße,
Thomas
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Holger König »

Ein Folie oder Plane zum unterlegen muß einfach nur ausgerollt / aufgefaltet und beim Abbau wieder gerollt oder gefaltet werden (je ca. 2 min). Mattenplanen sind je nach Anzahl der Helfer in 2-5 min auf- oder abgebaut (am besten ein Erwachsener oder zwei Kinder je Meter, möglichst gleichzeitig an beiden Mattenseiten). Am besten Material verwenden, welches im Bekanntenkreis unentgeltlich oder billig anfällt, ggf. mal für einige Matten die Rutschsicherheit mit Probestücken (Restposten Wachstuch aus der Wühlkiste im Baumarkt) probieren, um ggf. später im Baumarkt Wachstuch o.ä. zu kaufen.
Richtige Mattenplanen könnten gebraucht bei Ebay und co. zu finden sein, ich habe aber keine Preise. Auf jeden Fall dürfte der Preis je m² günstiger sein, als die Matten nachträglich mit einer neuen Unterseite zu versehen. Andererseits ist die Variante mit der neuen Unterseite sinnvoller sein, weil die Matten dann ohne Hilfsmittel fester liegen.
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von hilfstrainer »

Das Problem mit dem Verrutschen gab es bei uns früher auch, da unsere alte Judomatte einen Filzrücken hatte und nicht wie die neue einen Gummirücken.
Verhindert wurde das Rutschen durch eine Art Teppich, 1,50 Meter breite und 10 Meter lange Bahnen, die beidseitig rutschfest beschichtet waren und mit denen die Fläche vor dem Matten aufbauen ausgelegt wurde. Bei Tante Google müßte man da doch fündig werden.

Gerald
Benutzeravatar
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2010, 13:10
Verein: DJVgg
Kontaktdaten:

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von teiwaz14 »

Hi
also ich habe auch schon gesehen, dass die Matten mit einem Stangensystem umlegt wurden (Eine Stange Entlang der Matte und alle 3 Meter eine zur Hallenwand). Das hat zwar relativ gut funktioniert ist jedoch auch Arbeit das herzustellen und aufzubauen.

PS: Es ist auch möglich ohne Hallenwand-Stangen zu bauen dafür die Randstangen an den Ecken zu verschrauben.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von Holger König »

Eins Stangensystem (Stahl-Vierkanthohlprofil), welches mit Holzstücken, die einen Stahlbolzen hatten, am Hallenboden verkeilt wurde, habe ich auch mal vor etlichen Jahren kennengelernt.
Einen Nachbau würde ich aber nicht empfehlen, da ich dies für zu unfallträchtig (harte, unebene Gegenstände direkt am Mattenrand) halte.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Dringendes Problem mit Judomatten. Lösungsvorschläge?

Beitrag von SJC »

Ein weiterer noch nicht genannter Vorschlag ist die gute alte Judoplane, die über die Matten gespannt wird. Die Anschaffung dürfte preiswerter sein als neue Matten.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Antworten