Weitere Regeländerungen ? - Verbot des Umklammerns
Weitere Regeländerungen ? - Verbot des Umklammerns
Na, hier deutet sich doch mal wieder etwas in der Richtung an:
http://judoforum.com/index.php?/topic/4 ... -question/
http://judoforum.com/index.php?/topic/4 ... -question/
Zuletzt geändert von Christian am 04.11.2010, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel in eine aussagekräftige Form gebracht
Grund: Titel in eine aussagekräftige Form gebracht
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Hofi
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Naja,
war doch klar dass nach dem Verbot der Beingreifer andere Techniken kommen würden, die man schnell mal einschieben kann, insbesondere gegen Gegner, die grifftechnisch klar überlegen sind, sprich man bei einem Kampf um den Griff im Zweifel den kürzeren ziehen würde.
Was auf dem Adams-Video zu sehen ist, ist eigentlich eine schöne Technik. Mich würde die Begründung interessieren. Verletzungsgefahr? Etwa weil die Hände beim Einschlag unter dem Rücken liegen. Unorthodoxe Griffweise? War doch in den meisten Fällen zur Wurfausführung erlaubt?
Ich find es irgendwo nicht mehr witzig, wenn das wirklich schon wieder was kommt.
Bis dann
Hofi
war doch klar dass nach dem Verbot der Beingreifer andere Techniken kommen würden, die man schnell mal einschieben kann, insbesondere gegen Gegner, die grifftechnisch klar überlegen sind, sprich man bei einem Kampf um den Griff im Zweifel den kürzeren ziehen würde.
Was auf dem Adams-Video zu sehen ist, ist eigentlich eine schöne Technik. Mich würde die Begründung interessieren. Verletzungsgefahr? Etwa weil die Hände beim Einschlag unter dem Rücken liegen. Unorthodoxe Griffweise? War doch in den meisten Fällen zur Wurfausführung erlaubt?
Ich find es irgendwo nicht mehr witzig, wenn das wirklich schon wieder was kommt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Re: Weitere Regeländerungen ?
@Hofi: So wie ich den englischen Faden verstanden habe, ist das auf dem Adams-Video gezeigte kein Problem, sondern
sie überlegen, ein Klammern unter den Armen zu verbieten...
Na die Begründung ist doch wohl naheliegend, die drängt sich doch förmlich auf?
.
.
.
.
Genau!
.
.
.
Ich wette drauf, daß es - falls es kommt, dann wieder heißt:
Judo soll endlich noch attraktiver werden. Und sich vom Ringen/"Grappling" unterscheiden.
sie überlegen, ein Klammern unter den Armen zu verbieten...
Na die Begründung ist doch wohl naheliegend, die drängt sich doch förmlich auf?
.
.
.
.
Genau!
.
.
.
Ich wette drauf, daß es - falls es kommt, dann wieder heißt:
Judo soll endlich noch attraktiver werden. Und sich vom Ringen/"Grappling" unterscheiden.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
Chui
Ist korrekt die Regeländerung ist schon da, ist nur noch nicht veröffentlicht, aber wird z.B. in der Buli schon angewendet.
Begründung... ja genau die....
(oder auch ein Mongole hat einen Japaner damit geschlagen)
Anwendung momentan:
Mate bei Ansatz der Umklammerung.
Begründung... ja genau die....
Anwendung momentan:
Mate bei Ansatz der Umklammerung.
Zuletzt geändert von Fritz am 17.06.2010, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
Grund: 2 Beiträge vereint
- Hofi
- 3. Dan Träger

Hi Fritz!
So wie ich die englischen Erklärungen von Neil Adams verstanden habe, ist das Umklammern das verbotene: "what they´re going to stop is the immediate step in and catch" (ca. ab 0:46). Ich verstehe das Video so, dass das gezeigte Klammern verboten ist und Adams dann Alternativen zeigt (rechte Hand am Rever, linke am Rücken).
Weitere Meinungen bitte!
Bis dann
Hofi
So wie ich die englischen Erklärungen von Neil Adams verstanden habe, ist das Umklammern das verbotene: "what they´re going to stop is the immediate step in and catch" (ca. ab 0:46). Ich verstehe das Video so, dass das gezeigte Klammern verboten ist und Adams dann Alternativen zeigt (rechte Hand am Rever, linke am Rücken).
Weitere Meinungen bitte!
Bis dann
Hofi
Es sieht im Moment folgendermaßen aus. Der Griff mit beiden Armen um die Hüfte, egal ob die Arme Ukes eingeklemmt sind oder nicht, ist verboten. Kommt es zu diesem "Ringergriff", kommt erst Matte und eine Erklärung, tritt es im selben Kampf noch einmal auf -> Shido.
Ein Grund dafür kann sicherlich sein, das die Mongolen zu stark mit diesen Techniken waren und daher sich die IJF gezwungen sah, etwas gegen diese "unschön kämpfenden Mongolen die die so unglaublichen guten Japaner besiegen" zu tun.
Soweit ich weiß, ist es erlaubt, nur mit einer Hand um die Hüfte zu fassen und mit der anderen z.B. am Revers auszuheben.
Ein Grund dafür kann sicherlich sein, das die Mongolen zu stark mit diesen Techniken waren und daher sich die IJF gezwungen sah, etwas gegen diese "unschön kämpfenden Mongolen die die so unglaublichen guten Japaner besiegen" zu tun.
Soweit ich weiß, ist es erlaubt, nur mit einer Hand um die Hüfte zu fassen und mit der anderen z.B. am Revers auszuheben.
Hoffentlich lernt kein Chinese Uchi-Mata.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Interessant...
Hab mir grad die IJF-Regeln angeschaut. Da ist so etwas (noch?) nicht explizit erwähnt.
Also müßte es unter den Absatz mit den "nicht normalen" Faßarten fallen.
Und da hätte man normalerweise ein paar Sekunden Zeit, um anzugreifen...
Ist alles sehr merkwürdig...
Am besten wäre sie verbieten prinzipiell alles - dann gibt es auch keine Auslegungsschwierigkeiten mehr.
Und vor dem "Kampf" wird ausgelost, welche ein, zwei Techniken jeder Kämpfer probieren darf - alles
andere führt zum Hansoku-Make - damit wäre Judo endlich wirklich einzigartig und die Kämpfer angeregt
alle bekannten Techniken gleich gut zu beherrschen
Hab mir grad die IJF-Regeln angeschaut. Da ist so etwas (noch?) nicht explizit erwähnt.
Also müßte es unter den Absatz mit den "nicht normalen" Faßarten fallen.
Und da hätte man normalerweise ein paar Sekunden Zeit, um anzugreifen...
Ist alles sehr merkwürdig...
Am besten wäre sie verbieten prinzipiell alles - dann gibt es auch keine Auslegungsschwierigkeiten mehr.
Und vor dem "Kampf" wird ausgelost, welche ein, zwei Techniken jeder Kämpfer probieren darf - alles
andere führt zum Hansoku-Make - damit wäre Judo endlich wirklich einzigartig und die Kämpfer angeregt
alle bekannten Techniken gleich gut zu beherrschen
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Es ist richtig, dass dies in den Regeln noch nicht steht, aber ich glaube, in den IJF-Regeln steht doch einiges aktuelles nicht oder?
Noch als Referenz: Hat mir ein IJF-A-Kari gezwitschert.
Noch als Referenz: Hat mir ein IJF-A-Kari gezwitschert.
Das IJF-Regelwerk ist hoffnungslos veraltet (Stand 2003). Es steht z.B. auch noch der Koka drin.
Alle Änderungen seid dem sind noch nicht eingearbeitet.
Wie ich schon mal wo anders geschrieben habe: es wird seid einiger Zeit an einem komplett überarbeiteten Regelwerk gearbeitet.
Es ist/ war für Ende 2010 geplant, aber so "schnell" wirds vermutlich nicht gehen.
Alle Änderungen seid dem sind noch nicht eingearbeitet.
Wie ich schon mal wo anders geschrieben habe: es wird seid einiger Zeit an einem komplett überarbeiteten Regelwerk gearbeitet.
Es ist/ war für Ende 2010 geplant, aber so "schnell" wirds vermutlich nicht gehen.
-
tom herold
- 3. Dan Träger

Es sieht im Moment folgendermaßen aus. Der Griff mit beiden Armen um die Hüfte, egal ob die Arme Ukes eingeklemmt sind oder nicht, ist verboten.
Im Jûdô immer wieder bestimmte Faßarten zu verbieten und die "erlaubten" Arten des Greifens immer weiter einzuschränken, ist an sich schon unsinnig.
Noch unsinniger aber sind die dafür gelieferten "Begründungen".
@Fritz:
Dein Vorschlag mit dem Auslosen hat etwas für sich. Wart mal ab - vielleicht kommt es tatsächlich so ...
- Linowitsch
- 1. Dan Träger

- Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Dann sollten sie nur aufpassen, dass sie nicht so viel ändern, bis dahin, sonst geben sie direkt eine unaktuelle Version raus.Ippon hat geschrieben:Das IJF-Regelwerk ist hoffnungslos veraltet (Stand 2003).
Gruß
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
- Hofi
- 3. Dan Träger

Bevor das kommt, schreib ich die Ligen bei mir im Bezirk mit Austragungsort Vereinsheim aus und wir saufen das Ergebnis ausböser tom hat geschrieben: Dein Vorschlag mit dem Auslosen hat etwas für sich. Wart mal ab - vielleicht kommt es tatsächlich so ...
Bis dann
Hofi
Gab es nicht mal eine Regel- oder zumindest ein Gentleman-Agreement, dass die Wettkampfregeln nur in Jahren mit Olympischen Spielen geändert werden sollen/ dürfen?
Ich meine, mal sowas gehört zu haben.
Tja, so sollte es irgendwann einmal sein. Regeländerungen im Jahr nach den OS, damit für alle eine Sicherheit für den nächsten Vorbereitungszyklus geschaffen wird.Kumamoto hat geschrieben:Gab es nicht mal eine Regel- oder zumindest ein Gentleman-Agreement, dass die Wettkampfregeln nur in Jahren mit Olympischen Spielen geändert werden sollen/ dürfen?
Im Moment ist so einiges aus dem Ruder gelaufen und schreit geradezu nach Korrektur. Diese braucht jedoch Zeit, jedoch bin ich gar nicht so pessimistisch, und glaube, dass sich in absehbarer Zeit schon etwas zum Besseren wenden könnte. Wenn jemand wie Swen Collas sich so eindeutig im offiziellen Organ des DJB äußert, dann stimmt mich das (verhalten) optimistisch.
Die faktische Macht der KR-Obleute ist enorm, denn diese entscheiden letztlich über Nominierungen der KR zu den jeweiligen Wettkämpfen. Dazu muss man wissen, dass es bei den KR einen ähnlichen Ehrgeiz gibt wie bei den Wettkämpfern, nur mit dem Unterschied, dass diese ihre "Gegner" nicht einfach auf die Matte werfen können, sondern sie müssen eine bessere Bewertung durch die Kommission erhalten, um z.B. bei Olympia oder einer WM dabei sein zu dürfen. Es gibt kaum eine Gruppe, die eine derartige Macht hat, wie die Kampfrichter.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Jetzt auch auf der DJB-Seite bekannt gegeben: Nach Beschluss der IJF ist es ab sofort verboten, den Oberkörper des Gegners mit beiden Armen zu umschlingen. Gilt also auch für die Meisterschaftsserie der Erwachsenen, die nach den Ferien startet. Da bleibt den Athleten richtig lange Zeit, sich umzustellen 
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
-
tom herold
- 3. Dan Träger

So ist's recht!
Der Judosport soll und muß schöner werden.
Und so ein Umklammern ... also das sieht einfach nicht aus. Das ist nicht attraktiv!
Nun müßte man das Verbot, den Gegner mit beiden Armen zu umschlingen, nur noch auf den Bodenkampf ausweiten.
Kami-Shiho-Gatame fiele dann zwar leider weg (neben anderen Techniken), aber man muß schon mal bereit sein, um der guten Sache willen kleine Opfer zu bringen.
Um das Sportjudo bspw. vom BJJ oder vom Luta Livre oder den MMA zu unterscheiden.
Wird ja so leicht verwechselt sonst ...
Der Judosport soll und muß schöner werden.
Und so ein Umklammern ... also das sieht einfach nicht aus. Das ist nicht attraktiv!
Nun müßte man das Verbot, den Gegner mit beiden Armen zu umschlingen, nur noch auf den Bodenkampf ausweiten.
Kami-Shiho-Gatame fiele dann zwar leider weg (neben anderen Techniken), aber man muß schon mal bereit sein, um der guten Sache willen kleine Opfer zu bringen.
Um das Sportjudo bspw. vom BJJ oder vom Luta Livre oder den MMA zu unterscheiden.
Wird ja so leicht verwechselt sonst ...
Ich bin klar dafür, diese häßlichen Würfe wegzulassen - damit es einen klaren Unterschied zum Ringen gibt.
Und für eine deutliche Unterscheidung zum BJJ u.ä. lassen wir am besten auch noch Bodentechniken weg.

Und für eine deutliche Unterscheidung zum BJJ u.ä. lassen wir am besten auch noch Bodentechniken weg.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
tom herold
- 3. Dan Träger

Fritz, ich stimme dir zu.
Die Würfe (und zwar alle!) müssen aus dem Jûdô raus.
Sieht erstens nicht aus ... und zweitens - solange Würfe drin sind, kann man's vom Ringen einfach nicht unterscheiden.
Hardly different, hardly different ...
Weißt du, wenn die Würfe erst mal weg sind, dann löst sich auch das Problem mit den "verbotenen Faßarten" ganz von selbst.
Bodenkampf muß auch weg - sonst sieht's ja aus wie BJJ!
Und das geht ja nun gar nicht.
Hmmm ... mal überlegen ...
Tja, Tritt- und Schlagtechniken gibt es im Jûdô ja sowieso nicht ...
Ich denke, wir haben es.
So wird aus dem Jûdô 'ne ungeheuer attraktive Sache.
Ganz bestimmt.
In Scharen werden die Anfänger den Vereinen die Bude einrennen.
Um etwas anderes zu trainieren.
FG
Tom
Die Würfe (und zwar alle!) müssen aus dem Jûdô raus.
Sieht erstens nicht aus ... und zweitens - solange Würfe drin sind, kann man's vom Ringen einfach nicht unterscheiden.
Hardly different, hardly different ...
Weißt du, wenn die Würfe erst mal weg sind, dann löst sich auch das Problem mit den "verbotenen Faßarten" ganz von selbst.
Bodenkampf muß auch weg - sonst sieht's ja aus wie BJJ!
Und das geht ja nun gar nicht.
Hmmm ... mal überlegen ...
Tja, Tritt- und Schlagtechniken gibt es im Jûdô ja sowieso nicht ...
Ich denke, wir haben es.
So wird aus dem Jûdô 'ne ungeheuer attraktive Sache.
Ganz bestimmt.
In Scharen werden die Anfänger den Vereinen die Bude einrennen.
Um etwas anderes zu trainieren.
FG
Tom
-
Uwe23
Mich irrtiert dabei vor allem, dass es nun schon wieder eine neue Variante der Bestrafungen gibt.
1. freie Ermahnung
2. Shido
3. Hansokumake
Da wird das Durcheinander auch immer größer , wenn man von der üblichen Systematik abweicht.
1. freie Ermahnung
2. Shido
3. Hansokumake
Da wird das Durcheinander auch immer größer , wenn man von der üblichen Systematik abweicht.