Mit Judo Geld verdienen
Mit Judo Geld verdienen
Ich hab mich mal gefragt ob man mit Judo auch seinen Lebensunterhalt verdienen kann (1.Liga oder so). Oder ob von euch jemand überhaupt schon mal Geld angeboten bekommen hat um für einen Verein zu kämpfen. Da man in anderen Sportarten, ja teilweise schon in den niedrigeren Ligen ordendlich Kohle bekommt.
Wie sind eure Erfahrungen??
Mfg
Maschin
Wie sind eure Erfahrungen??
Mfg
Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
- ctjones
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich kenne nur eine Person, die von Judo lebt! Andreas Schäfer (autor Richtig Judo), der hat nen großen VErein in Peine (JC Peine) und schreibt auch noch Bücher, zur Prüfungsordnung, leitet viele Lehrgänge auf Bezirks und Landesebene.
Aber ich glaub der kann auch "nur leben". Viel bleibt garantiert nicht über!
Aber ich glaub der kann auch "nur leben". Viel bleibt garantiert nicht über!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
Bodo
-
bunzenbrenner
Meist stellen Großvereine einen hauptamtlichen Trainer ein und ich kenne Personen, die in mehreren Vereinen als Trainer fungieren bzw. einen eigenen Verein haben und so ihren Lebensunterhalt verdienen.
Als Leistungssportler im Judo würde ich es eher nicht probieren mein Geld zu verdienen, denn mit einer Verletzung kommt schnell das Aus und schon versiegt die schöne Geldquelle.
Als Leistungssportler im Judo würde ich es eher nicht probieren mein Geld zu verdienen, denn mit einer Verletzung kommt schnell das Aus und schon versiegt die schöne Geldquelle.
Grüßle
Speedy
Speedy
Schade dass ihr alle meine Vermutungen bestätigt. Hab nur letztens nen Fußballspieler kennengelernt, und der verdient in der Bayernliga schon ordentlich Geld, wahrscheinlich wesentlich mehr als ein Judoka in der 2ten Bundesliga.... Traurig so etwas, aber Judo ist eben ne Randsportart, leider!!
- Tori
- 2. Dan Träger

- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Mengen
Ich glaube die Zeiten das jemand Judotrainer nur ehrenamtlich macht, sind schon lange vorbei.
Trotzdem bleibt von dem Tainergeld nicht viel übrig, wenn man Fahrkosten, Ausgaben für Bücher und DVDs und für neue Sportutensilien, wie z. B. Judoki, Taschen usw. berücksichtigt.
Es bleibt nicht viel hängen, aber es ist gut wenn man nicht noch draufzahlen muß.
Trotzdem bleibt von dem Tainergeld nicht viel übrig, wenn man Fahrkosten, Ausgaben für Bücher und DVDs und für neue Sportutensilien, wie z. B. Judoki, Taschen usw. berücksichtigt.
Es bleibt nicht viel hängen, aber es ist gut wenn man nicht noch draufzahlen muß.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Naja, was heißt Ehrenamtlich, nicht ehrenamtlich machen es nur die die einen Trainerschein haben und einen bestimmten Betrag pro Einhein verlangen (dürfen). Also, ich bekomm zwar Geld für meine Trainingseinheiten, aber bezeichne es trotzdem als Ehrenamtlich. hab hald die typische Übungsleiterlizenz, die vom Staat bezuschusst wird und bei der man ein paar Mark pro Einheit bekommt - aber kann man das als Geld verdienen bezeichnen??
Ja, vielleicht hab ich mich ein bisschen kompliziert ausgedrückt, ich wollte damit sagen, dass wahrscheinlich 90 Prozent der Trainer ihr Amt ehrenamtlich ausüben. Weil das Geld was sie dabei "verdienen" nur kleine Zuschüsse vom Staat sind und nicht als Lohn bezeichnet werden kann...
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Hessen
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Hessen
Och, wir sind bei uns fünf Trainer. Und alle bekommen eine Entlohnung.
Ein paar schmeißen ihr Trainergeld aber in unsere Abteilungskasse, damit das den Kindern, z.B. an Weihnachten wieder zugute kommt.
Ach so, ich mache den Trainerjob schon seit 12 oder 13 Jahren.
Ein paar schmeißen ihr Trainergeld aber in unsere Abteilungskasse, damit das den Kindern, z.B. an Weihnachten wieder zugute kommt.
Ach so, ich mache den Trainerjob schon seit 12 oder 13 Jahren.
Zuletzt geändert von Der Müller am 24.10.2005, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Jochen
Jochen