Die Suche ergab 34 Treffer

von luxuslurch
14.05.2020, 14:30
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2285

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Ich habe die SZKT zum ersten Mal in dem Buch "Kodokan Judo" von Kano gesehen. Das war ein ganz schöner Krampf, aus den Bildern und Beschreibungen irgendwie halbwegs sinnvolle Bewegungen abzuleiten. Es gibt auch nur sehr, sehr wenige Videos zu dem Thema. Unterrichtet wird es ja sowieso in Deutschland...
von luxuslurch
27.04.2020, 09:24
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Rettungspaket für den Breitensport
Antworten: 5
Zugriffe: 1738

Re: Rettungspaket für den Breitensport

Also zumindest in Hessen* gibt es - analog zu den Hilfsprogrammen für Gewerbetreibende, Sozialdienstleister und Krankenhäuser / Pflegeeinrichtungen - auch ein Hilfsprogramm für ehrenamtliche Vereine. Bezüglich der Frage nach "Schadensersatz" müsste ja zunächt geklärt werden, wem welcher Schaden ents...
von luxuslurch
23.03.2020, 13:27
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kodokan vorrübergehend geschlossen
Antworten: 36
Zugriffe: 4009

Re: Kodokan vorrübergehend geschlossen

Endlich klingelt es auch bei der japanischen Regierung und dem olympischen Kommittee: https://www.faz.net/aktuell/sport/olymp ... 91989.html

Nachdem sogar bereits die hochkorrupte UEFA ihre EM verlegt hat...
von luxuslurch
22.02.2020, 08:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Gelbgurt-Prüfung bestanden
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Re: Gelbgurt-Prüfung bestanden

Vielen Dank! Ja, ich fühle mich wirklich gut aufgehoben in dem Verein.
Ob ich es wirklich noch zum Dan schaffe? Ich hoffe, dass ich in 10-20 Jahren noch munter weiter trainieren kann. Dann schauen wir mal. Warum eigentlich nicht?
von luxuslurch
21.02.2020, 08:50
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Gelbgurt-Prüfung bestanden
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Gelbgurt-Prüfung bestanden

Hallo Forum, diese Woche habe ich nun endlich (es hat eineinhalb Jahre gedauert) meine Gelbgurt-Prüfung bestanden! Da das in der normalen Welt niemanden interessiert, muss ich es einmal hier äußern :-) Darüber hinaus wollte ich damit auch Späteinsteigern Mut machen. Ich werde dieses Jahr 41 und hatt...
von luxuslurch
09.01.2020, 08:27
Forum: Plauderecke
Thema: Hab ständige Probleme meine Bachelorarbeit zu schreiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1096

Re: Hab ständige Probleme meine Bachelorarbeit zu schreiben?

Ich bin mir relativ sicher, dass da noch nicht einmal jemand Lebendiges den Versuch unternommen hat, uns zu täuschen. Das sind inzwischen ganz schön sprachbegabte (immerhin noch nicht zu sprachbegabt) Maschinen. Gruselig? :dontknow
von luxuslurch
10.12.2019, 08:00
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 23
Zugriffe: 2986

Re: Vern Borgens Methodik & Tsukuri

HBt. hat geschrieben:
09.12.2019, 11:44
warum ich den Zwinker-Grinzling gesetzt habe, sollte jetzt überdeutlich sein.
:read2 :shock: :eusa_think
Und ich dachte, ich mach nur mal ein bisschen Sport auf meine alten Tage...
von luxuslurch
09.12.2019, 08:48
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 23
Zugriffe: 2986

Re: Vern Borgens Methodik & Tsukuri

Danke für die vielen ergänzenden Ausführungen!
von luxuslurch
06.12.2019, 11:27
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 23
Zugriffe: 2986

Re: Vern Borgens Methodik & Tsukuri

Hallo,

als Anfänger kann ich das jetzt nicht einschätzen: Deutet der Zwinkersmiley darauf hin, dass das ironisch gemeint ist und das ganze Video nur zur Belustigung (weil: Humbug) ist? Oder sind die Informationen wertvoll (weil: korrekt und anschaulich)?

Danke für eine Aufklärung!
von luxuslurch
04.12.2019, 07:39
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 59
Zugriffe: 12650

Re: Sport oder Politik?

nur_wazaari hat geschrieben:
03.12.2019, 10:17
Für ihn eine gute Sache, man kann ihm das kaum nicht gönnen. Dogmatisch gesehen kann man aber durchaus ins Grübeln kommen...
Es ist nicht nur für ihn eine gute Sache, sondern für den Sport an sich. Ein Weltklasse-Judoka weniger macht das ganze auch deutlich langweiliger.
von luxuslurch
28.10.2019, 06:35
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 52
Zugriffe: 11440

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Interessant! Danke für die Info.
von luxuslurch
04.10.2019, 09:04
Forum: Suche und Finde
Thema: Judoverein im München
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Re: Judoverein im München

Ahoi,

auf den Seiten des Landesverbandes findet man eine (hoffentlich) vollständige Liste. Im Bezirk München gibt es sogar Vereine, die sich explizit "München-Ost" nennen. Ist der Osten soviel anders? :D

https://www.bayernjudo.de/verband/vereinssuche
von luxuslurch
01.10.2019, 09:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 59
Zugriffe: 12650

Re: Sport oder Politik?

Es ist unfair den Sportlern gegenüber, die jetzt nicht mehr kämpfen dürfen. Aber der Verband hatte erst noch im Frühjahr explizit betont, die IOC- und IJF-Regeln von nun an einzuhalten. Hätte man den Bruch dieser Vereinbarungen wieder durchgehen lassen, wäre der pädagogische Aspekt wohl perdu.
von luxuslurch
18.09.2019, 12:13
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 59
Zugriffe: 12650

Re: Sport oder Politik?

Jo, und jetzt wird der iranische Judoverband erstmal suspendiert. Wer nicht nach den Regeln spielen kann (darf), der hat leider Pech.

Quelle: https://www.ijf.org/news/show/iran-judo ... -suspended
von luxuslurch
10.09.2019, 11:47
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951
Antworten: 3
Zugriffe: 893

Re: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951

Was suchst du denn genau? Hier auf Judoinside.com findet man die Ergebnisse sämtlicher Turniere, als Beispiel mal mit 1951 gesucht.
von luxuslurch
09.09.2019, 11:03
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 52
Zugriffe: 11440

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Wenn man es so unbedarft schreibt, kommt das vermutlich ein bisschen doof rüber. Ich meinte damit, dass ich mich wohl oder übel an die Situation gewöhnen muss, in meiner Altersgruppe nur wenige Anfänger vorzufinden - mit entsprechend wenig Aussicht auf irgendeinen sportlichen Erfolg. In fünf Jahren ...
von luxuslurch
09.09.2019, 09:32
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 52
Zugriffe: 11440

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Ü30 ist schon mal eine gute Abgrenzung. Wenn es jetzt noch ein Ü30-Kyu-Turnier... oh, nächste Woche in High Wycombe, Buckinghamshire ( https://www.judoplus30.com/de/events ). :crybaby Nee, ich merk schon. Das ist einfach eine exotische Nische. Hilft alles nix: wenn ich kämpfen will, werde ich die nä...
von luxuslurch
06.09.2019, 11:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 52
Zugriffe: 11440

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

"Du willst Dich messen" -> aber nicht "verrenken". Nicht ganz: ich meinte nur, dass "nicht verrenken" das Maximum wäre, was ich bei einem normalen Turnier erreichen könnte. Gäbe es eins für bis zum 4. Kyu, dann wäre es vielleicht noch aus anderen Gründen für mich interessant. 1. Judo ist kein Sport...
von luxuslurch
06.09.2019, 10:30
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 52
Zugriffe: 11440

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Ich grabe mal ganz naiv den Thread wieder aus. Auf mich trifft ja die Ausgangsfrage zu: Ich bin jetzt Ü40 und mache mit ein bisschen Glück meinen gelben Gürtel noch in diesem Jahr. Ich werde mich auch - just for fun - Ende des Jahres auf ein Turnier begeben und mal reinschauen. Meine Vermutung ist a...
von luxuslurch
05.09.2019, 13:44
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 2227

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

Ist glaube ich sehr schwierig, die genauen Ursachen zu bestimmen. Ich kann das nur mit Fußball vergleichen. Da wird Deutschland ja auch nicht jedes mal Weltmeister. Manchmal reicht die Leistung nicht über was Drittklassiges hinaus. Tagesform? Pech? Unglückliche Sternenkonstellation? Wird man nie erf...