Kumi Kata

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
walker.texasranger

Kumi Kata

Beitrag von walker.texasranger »

hi,
ich wollt nur mal fragen ob,und wenn ja, welche grifftechnicken ihr gerne benutzt bzw. favorisiert ,warum, und welche vorteile habt ihr dadurch??
MfG Texasranger walker ;-)
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Normalerweise greife ich am Revert mit dem Daumen ungefähr auf Schlüsselbeinhöhe und am Arm von unten oder von innen unterhalb der Achsel den Ärmel. Ist sehr hilfreich für meine favorisierten Techniken Tai-otoshi und eine Form von Harai-maki-komi. Läßt dabei aber genug Freiraum für jede andere Technik. ;) Dabei spielt es keine Rolle ob rechts oder links... das ändere ich während des Kampfes recht spontan... :)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Bin eher Linksausleger ;) d.h. linke Hand im Revers (Genick) und die recht im Zwickelgriff, evtl. auch die recht noch am Revers des Gegners, auf Höhe der Brust, damit der Griff schön eng wird und somit die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Bin meist Rechtskämpfer und greide daher mit der Linken Hand an der Achselinnenseite um den Gegenüber das eindrehen unmöglich zu machen.
Die Linke greift am Revers in Schulterhöhe und führt.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

Rechts am Revers so in der Gegend des Brustkorbs
und links überhalb des Ellebogens. Steig aber gerne auch mal auf links um d.h.eben umgekehrt
walker.texasranger

Beitrag von walker.texasranger »

danke schon mal :danke
habt ihr denn auch verschiedene grifftechniken fuer jeweilige techniken?
weil ich z.B greife für seoi-nage mit der linken hand ungefaehr mittig in sein rechtes revers um mich dann rechts herum einzudrehen... diesen griff benutze ich jedoch aussschliesslich fuer seoi-nage
MfG texasranger walker
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

naja ich glaub die frage erübrigt sich da sich das glaub ich jeder so zusammenlegt wie man es braucht. d.h. ich zumindest leg meine faßart danach fest, welche spezialtechnik ich mache
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Zur effektiven Kumi Kata kann ich nur aus der Reihe

Masterclass Judo Techniques (sog. Ippon Books) den Band Kumi Kata von Neil Adams empfehlen.

zu Bestellen unter http://www.fightingfilms.com (oder so ähnlich). Evtl gibt es das auch auf deutsch...
Antworten