Wer nimmt mich mit zum Judo? Trainingspartner gesucht

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Raibo

Wer nimmt mich mit zum Judo? Trainingspartner gesucht

Beitrag von Raibo »

Hallo,

ich komme aus Thüringen und suche einen Judoka, der mich mal mit zum Training nimmt. Bin schon von der älteren Generation(38), fühle mich komisch, wenn ich allein in eine Judogruppe gehe.

Bin auch Mobil.


Wer kann mir bei den ersten Schritten auf der Matte helfen?
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Wie wär's denn, wenn du die Region in Thüringen etwas näher präzisierst. Zwischen Nordhausen und Gera liegen ja doch ein paar Kilometer.
Entsprechend könnte man sich etwas besser auf einen Trainingsort einstellen.
Hast du schon mal in der Landkarte des Judoforums nachgeschaut?

Oberon
Raibo

Trainingspartner

Beitrag von Raibo »

also ich komme von der Ecke Saalfeld
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Leider ist das ein bisschen weit weg von Nordhausen, aber schau mal hier: In Saalfeld gibt's doch Trainingsmöglichkeiten

http://www.judo.de/vereine/thuering.htm

Auf der Landkarte des Forums habe ich nur Trax in deiner Nähe gefunden, aber Jena ist vielleicht doch zu weit.

Wenn sich hier keiner meldet, würde ich einfach zum Judoclub in Saalfeld gehen, evtl. noch 2 andere Clubs in der Nähe ausprobieren. Mir ging es vor fünf Jahren genauso, habe mir drei Vereine angeschaut und bin bei Zweien hängen geblieben.
Mit Judokas habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt und jeder Verein ist eigentlich froh, wenn wieder neue Erwachsene dazukommen.

Gruß Oberon
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Hallo Raibo,
sorry das ich nicht eher geschrieben habe, ich bin ja immerhin der der am Nächsten dran ist.

Also, hier nach Jena könntest du auf jeden Fall kommen, wenn es dir nicht zu weit ist, gefressen haben wir noch niemanden. :D

Wir sind so eine relativ große Gruppe, mit im Normalfall 20 Judokas (große Schwankungsbreite), von Weißgurt bis 5.Dan und von 14-62(?) Jahren und trainieren zwei mal die Woche. Da dass ganze mit dem Hochschulsport vermischt ist gibt es zu jedem Semesteranfang immer ein paar totale Anfänger (so wie mich) und die trainieren dann meist für sich erst mal die Grundlagen.

Wenn du also hierher kommen kannst, brauchst du nicht zu befürchten der einzige Anfänger zu sein, jedenfalls nicht am Semesteranfang.

Wenn du nicht bis hierher kommen kannst, würde ich dir auch mal raten, in Saalfeld oder Umgebung zu schauen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Für nähere Information kannst du ruhig immer fragen, nur ich bin manchmal bissel langsam mit antworten....aber besser später als nie-:D

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Trainingspartner

Beitrag von Trainingspartner »

Hallo...

danke für Euere Anregungen...

Ja, ich war auch schon in Saalfeld im Verein mal zuschauen, aber als ich da gesehen habe, dass da nur Schwarzgurte sind, da bin ich dann nicht mehr hin..dachte was wollen die mit mir...!

Ich suche halt einen, der mir wirklich die scheu nimmt..mich mal mit nimmtMöchte mal testen, ist Judo überhaupt was für mich!...Ich bin schon 38 und auch kräftig gebaut...aber mich interessiert der Sport wirklich sehr und ich könnte mir das gut vorstellen. Bin auch gern bereit mal nach Jena oder auch Nordhausen zu fahren um mal "Judoluft" zu schuppern.

Gibts bei Euch auch schwere Trainingspartner?
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Lass dich nicht davon abschrecken das da nur schwarzgurte rumlaufen. Die werden dir mir Sicherheit gern helfen und mit dir trainieren!
Es ist als Einsteiger wohl denk ich mal doch sehr einschüchternd aber nur keine Scheu! Die beissen nicht und freuen sich bestimmt über einen neuen Judoka in ihren Reihen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
raibo

Judotraining

Beitrag von raibo »

sicher, sind die ganzen Schwarzgurte nett..klar...

nur, wer trainiert mit mir, wenn es da keinen in meiner Gewichtsklasse gibt...bin in + 100...die waren bestimnmt alle leichter
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Hey, ich trainiere auch mit euten die Braun- und Schwarzgurte sind und bis zu 30-50 kg schwerer als ich. Für mich ist das immer eine tolle Herausforderung, weil ich dann Technik üben kann- und sie müssen lernen mit meiner Beweglichkeit umzugehen.

Also... das sollte echt kein Problem darstellen :-) .
seki ekisei
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Mach dir mal nicht allzu viel Gedanken wegen zu schwer oder zu unsportlich oder so.
Gewicht ist sicherlich ein Faktor, aber es gibt auch noch andere, insbesondere das was man da Technik nennt. Und glaube mir, ein Schwarzgurt hat kein Problem mit dir zu trainieren, selbst wenn er nur halb so schwer ist...Technik & Erfahrung sind im Gegensatz zu Größe und Gewicht das entscheitende.

Ach so, und falls du dich wunderst weshalb die nicht alle sofort kommen und begeistert sind mit einem Anfänger machen zu können...dafür gibt es wenn ich das richtig beobachtet habe eine einzigen Grund, nämlich dass die meisten ein- zweimal kommen und dann auf Nimmerwidersehen verschwinden...und das ist dann verschwendete Zeit.
Deshalb, man muss erst mal ein paar Wochen regelmäßig mitmachen, dann sieht der Rest das sich der „Aufwand“ lohnt.
Und dann fängt es auch an Spass zu machen. :D

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Raibo

Wer nimmt mich mit zum Judo?

Beitrag von Raibo »

He, dass ich ja schön, dass ihr mir alle so viel Mut zusprecht...ich glaube dann sollte ich doch mal den Schritt wagen...

Also können auch leichtere Judoka mit mir +100 kg Mann trainieren? Lese ich das richtig so?Und geht das auch langsam los? Denn meine Kondition..ohje! Möchte halt Judo auch nutzen um was für meinen "versauten" Körper zu tun!!!

Was macht man denn beim Judo so als Anfänger?Was brauche ich alles?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Es wird genau so schnell los gehen wie es für Dich passt. Vorausgesetzt, Du sagst wenn es zu viel wird und keinen falschen Ehrgeiz zeigst, sodass man Dich danach künstlich beatmen muss ;)

Mach Dir keine Sorgen, die weren das schon richtig machen :D

Wir haben bei uns im Verein auch jemanden wie Dich; und da funktioniert das wunderprächtig. Oftmal trainiere ich mit ihm, weil kein anderer annähernd schwer und groß genug ist. Ich bin 1,80 m und ca. 82 kg schwer und er dürfte so knapp über 2 m sein und meiner Schätzung nach etwas 115 - 120 kg haben. Bisher gab es keinerlei Probleme - weder im Stand noch im Boden
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moinsen,

kann dem nur beipflichten, was der Müller da schreibt. Ich selbst bin +100er und trainiere, logisch, auch mit teils erheblich leichteren Partnern. Und da gab es nie Probleme bislang. Was musst du mitbringen?
Strapazierfähige Sportbekleidung, später nen Judoanzug und ansonsten Bock auf die Sache. der Rest kommt denn... :-)

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Raibo

Wernimmt mich mit zum Judo?

Beitrag von Raibo »

danke...für die vielen Infos...nun lieg es wohl an mir den ersten Schritt auf die Matte zu machen--:-))

Und wer von Euch nimmt mich mal mit..:-)? Also wo ist ein mutiger Judoka in Thüringen?

Was macht man denn so als erstes wenn man Anfänger ist?

Eine ganz dumme Frage habe ich noch...warum wird Judo eigentlich barfuß gemacht? Hat das einen besonderen Grund?
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Raibo,

als Anfänger wirst du erstmal lernen, wie man richtig fällt.
Parallel dazu lernt man den Bodenkampf mit einigen Haltegriffen und ein paar Würfe im Stand kennen (z.B. O-soto-otoshi)

Zu der Frage, warum Judo barfuß betrieben wird schau doch mal in diese beiden Diskussionen:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=320

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=223
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Zum Thema barfuß gibt hier schon Einiges.

Schau mal:
hier zum 1.

hier zum 2.

hier zum 3.

Was Du wohl zu allererst machen wirst ist, dass Du Fallen lernst - und Bodentechniken in Form von Haltegriffen. Wenn das Fallen soweit klappt werden auch Wurftechniken miteinbezogen. Also so ziemlich das Programm für den 8.Kyu (weiß-gelb).
Dabei werden noch ein paar kleinere Randori sein, etc. etc.
Gruß
Jochen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hmmm, Christian war schneller ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Ich würde dich auf jeden Fall mitnehmen wenn du willst. Ich kann dir zwar selbst nicht wirklich was zeigen, da ich grad mal nen gelben Gürtel habe, aber zum Glück haben wir kompetentes Personal. :D

Mir wäre es nur ganz lieb wenn du noch zwei, drei Wochen Geduld aufbringen könntest, bei mir beginnt nächste Woche das neue Semester und die ersten zwei Wochen ändert sich mein Stundenplan fast täglich. Dadurch kann ich für die Zeit nicht sagen ob ich zum Training komme oder nicht. Danach ists kein Problem mehr, spätestens ab Ostern habe ich Planungssicherheit für die nächsten drei Monate.

Du kannst natürlich gerne auch sofort kommen, nur musst du dann halt so kommen, ist auch kein Problem.
Wir trainieren wie gesagt zwei mal die Woche, Di+Do jeweils 1800 à 90 min.

Unser Dojo steht auf dem Gelände des USV Jena, Oberaue 1,07745 Jena

Für weitere Fragen kannst du gern hier posten oder mir eine Mail schreiben: fiedlertobias(at)web.de

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Antworten