Das Mattenkreuz

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Das Mattenkreuz

Beitrag von Christian »

Material: Klebeband / Kreppband

Ihr klebt auf die Judomatte in Kreuz aus Krebband. Dieses dient dazu, die Position der Füße bei verschiedenen Würfen zu kontrollieren.

Uke stellt sich z.B. mit beiden Füßen auf die Linie. Tori kann jetzt eindrehen und mit Hilfe des Mattenkreuzes kontrollieren ob er richtig steht.

Uke
____
|_|_|
|_|_| := Matte mit Mattenkreuz

Tori

(Beschreibungen aus der Sicht von Tori)
Mit Hilfe des Mattenkreuzes kann man den Schülern z.B. den O-uchi-gari zeigen. Uke steht mit seinem linkem Fuß im quadraten rechts unten und mit dem rechten Fuß auf der Linie (Ausfallschrit rechts).
Der Quadrant rechts oben ist jetzt leer, hierhin hat Uke keine Stütze und kann in diese Richtung geworfen werden.
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@Christian

Klingt gut, werde das mal ausprobieren und Dir Feedback geben, wie das bei uns funktioniert hat.

Ich glaube das ist für die Kids auch ganz gut geeignet um Schnelligkeit der Techniken fürs Randori zu üben.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Dazu braucht man nicht mal unbedingt n Kreuz auf die Matte kleben sondern kann auch so das Kreuz nutzen das auf der matte schon an den stellen liegt wo die matten zusammentreffen! Wir machen das auch oft so!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Mit dem Mattenkreuz wo sich die Mattentreffen, kenne ich das auch! Und das funktioniert sehr gut!
Da sehen dann die Kinder wie sie stehen! :D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist richtig ctjones,
nur mit einem Klebestreifen ist es für Kinder am Anfang noch deutlicher. Später kann man ihn dann weglassen und das "richtige" Mattenkreuz benutzen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Tschuldigung dass ich noch meinen Senf dazu gebe, aber offensichtlicher geht es wirklich nicht, 4 Matten ein Kreuz in der Mitte. Da brauch ich kein Klebeband. Unser gemeinsamer Ausbilder (Christian) hat meiner Meinung nach hier etwas "übertrieben".
Nichtsdestotrotz finde ich den Hinweis auf das Mattenkreuz zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung sehr hilfrecih

Oberon
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

So, nun komm ich ...und hab´auch eine Meinung.
Klebeband hin,Klebeband her...Das Mattenkreuz ist bestimmt ausreichen.Klebebänder hinterlassen Lösungsmittelhaltige Rückstände auf der Matte, die Rüchstandlose Entfernung bereitet dazu auch noch Arbeit nach dem Training.
Das Zauberwort heißt: KREIDE
Die hält nur eine Trainingsphase durch und läßt sich problemlos entfernen.
Schöne Grüße Micha
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

micha hat geschrieben:Die hält nur eine Trainingsphase durch und läßt sich problemlos entfernen.
... und auf weißen anzügen sieht man die nichtmal. ;)
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Gut aufgepasst td...und sollte anschließend beim Bodenkampf was in den Mund kommen, auch nicht so schlimm, denn Kreide ist gut für die Stimme
Schöne Grüße Micha
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Das haben schon die Gebrüder Grimm und der Wolf gewusst.

Um mich auch noch dranzuhängen.

Ohne Klebeband geht auch, nur ist es für die Kids einfacher, wenn zusätzlich Klebeband auf der Matte ist, fällt mehr auf. Die "natürlichen" Ritzen werden einfacher übersehen, weil sie sowieso zur Matte gehören.

Mit Kreppband hatte ich keine Probleme und auch keine Rückstände.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
patrick.schuhr.celle
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.schuhr.celle »

das mit der kreide würde ich auch nur bedingt empfehlen. vor allem auf den normal grau-grünen matten ist es schlecht zu erkennen.

auf roten natürlich um so besser.

man sollte natürlich auch nur krepp-band nutzen, das hinterlässt nun absolut keine rückstände und ist wie schon genannt wirklich besser zu sehen.


Wir haben das auch auf der ÜL-Assi-1 Ausbildung gemacht. Dann auch mit eigenen Überlegungen, welche Würfe gehen gezielt auf welches Kreuz oder welche auf den Linien? Z.B.: Yoko-Uchi-Mata geht direkt auf einer Seitenlinie, oder O-Uchi-Gari nach hinten rechts (aus Tori's Sicht).


Mattenkreuze sind Alles in Allem eine sehr hilfreiche Sache zum erlenen von zielgenauem Werfen & Fallen.

LG aus Celle
MTV Celle, Niedersachen, Bezirk Lüneburg-Staade

1. Kyu ++ Kinder- und Jugendtrainer

>> http://www.naeros-world.de <<
Antworten