Verteidigung gegen Morote Gari

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger

Verteidigung gegen Morote Gari

Beitrag von kenji »

Hallo zusammen,

ich wollte mal gerne wissen, welche gute Verteidigung ihr gegen evt. kleinere Gegner ( evt. viel Kraft ) gegen eine Angrifftechnik wie Morote Gari habt oder wie man jmd. mit einer solchen Angrifftechnik vom Leib hält!

Vielen Dank

freundliche Grüße

Kenji :D
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

auch genannt ryu-ashi-dori
ne im prinzip aufpassen un net auf den gegner zurennen. es gibt zwar konter, bei denen ist es aber leider nicht ersichtlich das die situation von tori eindeutig abgebrochen wurde. das hat mir zumindest ein bundeskari gesagt.
BadenIkkyu

Verteidugung gegen Ryo-ahi-dpri/Morotwe gari

Beitrag von BadenIkkyu »

Kenji da hab ich nen tipp für aber kp ob der im Kampf funktioniert:
Hikkomi-gaeshi oder Ura-nage ., tomoe-nage, sumigaeshi oder ähnliches. Kurz :Greif die den Gürtel und schmeiss ihn nach hinten(Ist aus meiner Braungurtptüfung)
gast

tawara-gaeshi

Beitrag von gast »

die verteidigung: um ukes bauch greifen und ähnlich hikkomi-gaeshi (aber enger) nach hinten werfen ist tawara-gaeshi.
aber vorsicht: läßt man sich nicht schnell genug nach hinten fallen, kann der angreifer zu einer ura-nage variante ausheben
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Re: Verteidugung gegen Ryo-ahi-dpri/Morotwe gari

Beitrag von Nick »

BadenIkkyu hat geschrieben:Kenji da hab ich nen tipp für aber kp ob der im Kampf funktioniert:
Hikkomi-gaeshi oder Ura-nage ., tomoe-nage, sumigaeshi oder ähnliches. Kurz :Greif die den Gürtel und schmeiss ihn nach hinten(Ist aus meiner Braungurtptüfung)
Das is so ungefähr das dämlichste, was man im Kampf machen kann... Ippon für den Gegner garantiert inklusive!
kenji

Re: Verteidugung gegen Ryo-ahi-dpri/Morotwe gari

Beitrag von kenji »

BadenIkkyu hat geschrieben:Kenji da hab ich nen tipp für aber kp ob der im Kampf funktioniert:
Vielen Dank für euere Antworten.

Sumi Gaeshi als Konter dagegen habe ich auch schon probiert und es klappt wirklich geht, wenn der Partner sich voll nach vorne hin reinlegt.

Danke
kenji

Re: tawara-gaeshi

Beitrag von kenji »

gast hat geschrieben:die verteidigung: um ukes bauch greifen und ähnlich hikkomi-gaeshi (aber enger) nach hinten werfen ist tawara-gaeshi.
aber vorsicht: läßt man sich nicht schnell genug nach hinten fallen, kann der angreifer zu einer ura-nage variante ausheben

Taware Gaeshi ist glaube ich eine guter Koner , besonders da der Partner bei Ryo Ashi Dori ja schon so tief um den Bauch gegriffen hat.
Hab aber Taware Gaeshi echt noch nice im Kampf angesetzt. Habt ihr da ein paar Tipps, wo raus man achten sollte bei diesem Wurf ?

Danke

mfg

Kenji
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Um sicher zu gehen würde ich gar nicht kontern. Wenn der GEgener schon nach unten will, dann soll er doch.
Mit den Beinen Abstabd schaffen und den Gegner nach unten drücken, sodass er auf die Knie (oder in den Kniestand) zwingen. Dann z.B. einen Sankaku von vorne oder Juji-gatame, o.ä.

Wenn er merkt, dass er jedes Mal auf den Knien landet, greift er nicht mehr tief an ;)
Gruß
Jochen
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Da kann ich Müller nur recht geben, den Gegner einfach von oben belasten ud sich nicht dem Risiko aussetzen in die Wurfrichtung des Gegners zu arbeiten (das kann ja MAL gutgehen, aber öfter passiert das bestimmt nicht)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Um sicher zu gehen würde ich gar nicht kontern. Wenn der Gegener schon nach unten will, dann soll er doch.
Mit den Beinen Abstand schaffen und den Gegner nach unten drücken, sodass er auf die Knie (oder in den Kniestand) zwingen. Dann z.B. einen Sankaku von vorne oder Juji-gatame, o.ä.
Noch im Runtergehen
Gyaku-Okuri-Eri-Jime oder Kaeshi-Jime o.ä. ansetzen... Mit ein bißchen
Glück ist der Gegner vielleicht schon ohnmächtig, wenn er unten
ankommt... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kenji

Beitrag von kenji »

Fritz hat geschrieben:
Um sicher zu gehen würde ich gar nicht kontern. Wenn der Gegener schon nach unten will, dann soll er doch.
Mit den Beinen Abstand schaffen und den Gegner nach unten drücken, sodass er auf die Knie (oder in den Kniestand) zwingen. Dann z.B. einen Sankaku von vorne oder Juji-gatame, o.ä.
Noch im Runtergehen
Gyaku-Okuri-Eri-Jime oder Kaeshi-Jime o.ä. ansetzen... Mit ein bißchen
Glück ist der Gegner vielleicht schon ohnmächtig, wenn er unten
ankommt... ;-)

Mal ne andere Frage dazu. Wenn man weiß, dass er mit Ryo Ashi Dori kommt unt angreift. Sollte man eher ihn griefen lassen und auf Würger ziehlen oder ihn eher auf Abstand halten , um ihn zu stören?

Und...

... ein kleine Frage am Rande. Wie sieht es aus, wenn ich einen Partner habe der extrem kräftig ist, aber dafür ca. 20 cm kleiner als ich. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich mit tifer Seoi Nage da nicht mehr ran komme, doch mit Ashi Uchi Mata geht es schon manchmal recht gut einen solchen Partner zu werfen. Habt ihr da andere Erfahrungen gamcht, wie man sich gegen einen solchen Partner durchsetzten kann ?

Vielen Dank

beste Grüße

Kenji
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Gabriel »

bei jemanden der kleiner ist Seoi Nage zu werfen ist eh nicht das Gelbe vom Ei..

Ich denk mir immer ganz platt: wenn er viel größer ist Seoi wenn kleiner Uchi Mata (obwohl eigendlich werfe ich lieber Hane-Goshi, ist halt meine Spezialtechnik)

Das sind meiner Meinung nach die Würfe die in "extrem Situationen" (auf die Größe bezogen) dann am besten funktionieren...
Ansonsten ist das ja auch kein Problem zu sagen was man wirft...
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

@kenji
Wenn Du die Chance hast seinem Griff auszuweichen solltest Du das dringend tun. Ich würde mich nie darauf verlassen, dass ich einen Gegener, der schon Morote-gari, o.ä., gegriffen hat noch mit nem Würger zu erwischen.

@Fritz
koooorrrrekt, Alder *ggg*
Natürlich nur für den Fall, dass man nicht umgreifen muss ...
Gruß
Jochen
kenji

Beitrag von kenji »

Der Müller hat geschrieben:@kenji
Wenn Du die Chance hast seinem Griff auszuweichen solltest Du das dringend tun. Ich würde mich nie darauf verlassen, dass ich einen Gegener, der schon Morote-gari, o.ä., gegriffen hat noch mit nem Würger zu erwischen.

@Fritz
koooorrrrekt, Alder *ggg*
Natürlich nur für den Fall, dass man nicht umgreifen muss ...
vielen Dank für diesen Tipp ! :danke
BadenIkkyu

@sumigaeshi gegen Ryo-ashi dori

Beitrag von BadenIkkyu »

Hab das im Training angesprochen :Es geht man muss nur schneller sein als Uke und mit dem Fuß deutlich nach hinten aussteigen.Wenn man erst reagiert wenn Tori die Beine gefasst hat man gesch.. ä gelost, verloren und der andere Ippon
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Der Müller »

Was auch relativ gut funktioniert, wenn man einen starken Zug hat. Uke nach unten drücken, bei Rechtsauslage die rechte Hand in Ukes Gürtel, starker Zug auf die Hüfte (oder an den Körper) und Uchi-mata werfen.
Gruß
Jochen
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ich denke, das Wichtigste ist zunächst, dass mein Kontrahent nicht beide Beine von mir greifen kann.
Daher würde ich - sofern ich nicht wirklich genug Zeit habe, um einen Gegenwurf anzubringen - erst mal ein Bein nach hinten ausstellen.

Für die Kritiker: klar kann er/ sie dann immer noch das vornstehende Bein fassen, aber ich habe im Notfall auch noch ein Bein frei, mit dem ich mich abstützen kann.
Judo - just for fun!
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von gada »

Konter: Harai-Goshi

Ich hab mal auf einem Tunier gesehen, dass einer bei dem Versuch von Ryo ashi dori vorwärtsgelaufen ist und beim Versuch zu werfen vom Gegner einfach durch eindrehen in Harai Goshi gekontert worden ist...seehr gut... :D
1.kyu
Meggel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Meggel »

ey, aber ein tipp: sutemi waza als reaktion auf beingreifer sind tödlich bzw. oft nicht leicht zu schiedsen. bei manchen kampfrichtern geht da gerne der punkt an den falschen mann.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Spalter »

Meggel hat geschrieben:ey, aber ein tipp: sutemi waza als reaktion auf beingreifer sind tödlich bzw. oft nicht leicht zu schiedsen. bei manchen kampfrichtern geht da gerne der punkt an den falschen mann.
stimmt. da ist es dann oft nicht leicht zu erkennen wer da wen kontrolliert. hatte die situation nur einmal und da ghabs dann für keinen eine wertung
Antworten