Temp - Abspaltung aus dem Bodenkampfthread

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Tim v. Dohlen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Tim v. Dohlen »

aha der Tacitus scheint mir einer der vernünftigeren hier im forum zu sein.

schade das mein sensei im verdacht steht, mit verschieden nicks hier posts zu schreiben um sich selber zuzustimmen. :rofl

@ tacitus: wir versuchen hier unser wissen mit euch zu teilen. das schreiben wir ja immer wieder. aber manche wollen dieses wissen einfach nicht an sich heran lassen. darüber regen wir uns auf und können es einfach nicht verstehen.

allerdings würde ich gern auch mal von anderen wissen, wie ihr aus haltegriffen herauskommt? oder kommt ihr da überhaupt nicht mehr raus wenn der gegner zu macht? denn dann ist ein judokampf sehr schnell vorbei.....

teilt uns doch mal eure ideen mit. ich lese nur das tom etwas erklärt und von euch dann immer nur das gleiche kommt....

mfg Tim von Dohlen

P.S. also ich heiße wirklich tIm und nicht tOm. und nach meinem verständnis müssten sich unsere ip adressen sehr wohl unterscheiden!!! bin da zum glück kein anfänger in solchen sachen.

schönen abend noch!!!

so long....
The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von gada »

aha der Tacitus scheint mir einer der vernünftigeren hier im forum zu sein
.

Scheint dein Sensei nicht zuzugehören...

Ich sag ja nicht, dass die Techniken schlecht sind oder völlig wirkungslos. Aber Tom verkauft seine Sachen als das Ding schlechthin, als Wunderwaffe. Und die gibts halt nicht.
Und ich bin halt aufgrund dem was ich bisher gesehen habe, der Meinung, dass nicht mehr viel geht, wenn du mal von einem richtig guten Judoka gehalten wirst. Also auf Wettkämpfen (z.b. Weltmeisterschaft) kommen die Gehaltenen nicht mal mehr dazu, sich überhaupt noch gross zu bewegen.
Und wenn Tomi so überzeugt wäre, warum regt er sich dann so auf?
1.kyu
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Ich denke es reicht jetzt...
Die Diskussion geht so nicht weiter, entweder zurück zum Thema oder ich schiebe einen Riegel vor dieses Thema.
Das macht doch so keinen Spass mehr (das gilt für beide Seiten) :evil:
schöne Grüße
Christian
Jakob

Beitrag von Jakob »

Ich denke, dass beide Seiten irgendwo recht haben.

Natürlich gibt es im BJJ Strategien und Techniken, die uns Judoka zum allergrößten Teil verloren gegangen sind. Und ich denke auch, dass es die Pflicht jedes Trainers ist über den Tellerrand zu schauen. Man muss das BJJ nicht in seiner Gesamtheit zur Wunderwaffe erklären. Aber es gibt durchaus Aspekte, die jedem Judoka helfen würden. Davor darf man nicht die Augen verschließen.

Andererseits ist es so, dass es durchaus noch Judoka gibt, auch im DJB, die absolut effektiven Bodenkampf unterrichten. Dass davon auf Grund des Regelwerks im Kampf nicht viel angewendet wird, ist eine ganz andere Geschichte. Es gibt genug Judoka, die ich kenne, die den Partner nicht einfach nur seitlich über sich rüber ziehen oder aufschaukeln.

Um auch noch was zum technischen Teil zu sagen. Ich denke, die Verteidigung gegen Haltegriffe beginnt schon beim Übergang zum Boden. Ich muss konsequent die Lücken suchen und die schwachen Punkte angreifen, bevor der Gegner mich kontrollieren kann.
Wenn ich in einen Haltegriff gerate, sollte ich mich niemals auf eine bestimmte Technik verlassen. Ich muss in der Unterlage ein wahres Feuerwerk abbrennen, dem Gegner keine Ruhe lassen, ihn zu Fehlern zwingen und diese nutzen. Unerlässlich ist dafür das Erlernen einer starken "Brücke". Durch starkes Aufbrücken zwinge ich den Gegner zu reagieren und seine Position zu verändern. Ich muss mir meine Lücken selbst schaffen.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@DaGimp:

Mittlerweile wird auch wieder der Bodenkampf mehr zugelassen,
d.h. es wird Zeit gegeben, auch ne Technik sich entwickeln zu lassen.
Matte gibt es erst, wenn es keinen Fortschritt mehr gibt.

Interessanterweise hat die eigentlich unschöne Verhinderung
des Bodenkampfes durch die Karis zu einer Verbesserung
der Techniken des Überganges vom Stand zum Boden geführt.
Und das ist gar nicht mal so übel ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jakob

Beitrag von Jakob »

Fritz hat geschrieben:@DaGimp:

Mittlerweile wird auch wieder der Bodenkampf mehr zugelassen,
d.h. es wird Zeit gegeben, auch ne Technik sich entwickeln zu lassen.
Matte gibt es erst, wenn es keinen Fortschritt mehr gibt.
Jep, ich weiß. Siehe auch Hauptthread dieser Abspaltung. Aber bis diese verhältnismaßig neue Auslegung bzw. Anwendung der Regeln in alle vereine vorgedrungen ist, wird es wohl noch ne Weile dauern. Bei der IDEM u17 letztes Wochenende in berlin z.B. Da wurde eine niederländische Kämpferin vom Rücken aus gewürgt und schaffte es auf die Füße zu kommen. Ihr Kopf war noch beinahe auf der Matte. Und was tut sie? Streckt die Arme weg in die Luft und die Trainerin beginnt lauthals "Matte" zu verlangen. Absolut klassisch ;-)
Fritz hat geschrieben:Interessanterweise hat die eigentlich unschöne Verhinderung
des Bodenkampfes durch die Karis zu einer Verbesserung
der Techniken des Überganges vom Stand zum Boden geführt.
Und das ist gar nicht mal so übel ;-)
Jep, stimmt auch ;-)
christopher

Beitrag von christopher »

Wenn ich hier lese wird mir schlecht...es gibt techniken um aus haltegriffen herauszukommen, wir haben das gestern ausgiebig getestet und es funktioniert sogar bei wesentlich stärkeren und auch schwereren gegnern. Also glaubt tom doch das es möglich ist.
tron310371
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von tron310371 »

Hallo zusammen,

ich kann DaGimp zum größten Teil zustimmen, nur eins gebe ich hier, aus meiner Sicht, zu bedenken, das viel Techniken "verloren gegangen" sind liegt nicht an den Judokas selber. Sondern viel mehr an den Trainern und an manchen Vereinen die sich nur über Wettkampferfolge definieren. Außerdem habe ich das Gefühl das der Bodenkampf in einigen Bereichen viel zu sehr eingeschränkt wird, oder wer kann noch alle 12 Varianten des Kesa-Gatame im Bodenkampf anwenden ??

Ich meine damit nicht das das alle tun, aber ich kenne einige Vereine in meiner Umgebung die dies tun.

Hier nur ein Beispiel für meine These:

Am Montag dieser Woche habe ich mit einem Trainer unterhalten. Zu seiner Person muß ich sagen, er hat Anfang der 60er Jahre mit Jui-Jutsu angefangen und ist dann zum Judo gewechselt, hat heute den 2.Dan und der absolute Freak was den Bodenkampf betrifft.
Nun, dieser Trainer erzählte mir, das selbst in unserem Verein Techniken nicht gelehrt werden weil sie im Wettkampf nicht mehr erlaubt wären.

Als ich das hörte dachte ich noch "Ja Ja, laß den mal erzählen was er will !".
Als wir aber dann im Bodenkampf gegeneinander angetreten sind konnte ich gar nicht so schell verstehen was passierte als es eng um meinen Hals wurde ;)
Daraufhin hab ich mit ihm abgesprochen und wir trainieren nur noch die alten Techniken die jedenfalls bei uns keiner mehr kennt, und ich kann euch sagen da sind Techniken bei da fallen selbst unseren Mitgliedern der Wettkampfmannschaft, und die Kämpfen in der Niedersachsenliga, die Augen raus.

Also wie gesagt, ich kann DaGimp und wenn das alles stimmt nur tom herold zustimmen. :D