Trainingspartner / Gegner

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: Tura Meldorf

Trainingspartner / Gegner

Beitrag von judozwerg »

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr bei einem Wettkampf gegen einen aus eurem verein kämpfen müsst?
Ich musste das heute, und will dann nie richtig kämpfen, ich ziehe dann nie richtig durch.
Wie macht ihr das? Macht ihr da einen Unterschied zwischen Vereinsmitgliedern?

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Dan-stift »

HI Zwerg

Nö, mir ist das bei einem Wettkampf immer egal wer mein Gegner ist, da ziehe ich immer voll durch und lasse die Leute auch mal in einen Hebel oder Würger laufen.

Jedoch beim Randori mache ich den Unterschied zwischen Vereinsmitglied oder nicht- wobei die Mitglieder ein bisschen härter drankommen, da ich diese ja kenne und weiss wie sie sich verhalten.

Grz

Dan-stift
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Flex »

Also ich war noch nicht in der Lage, aber ich glaube ich würde mich dann anstrengen um zu gewinnen, zwar nicht so ok dem Partner dann gegenüber, aber naja...
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

bei uns ist das schon öfter vorgekommen und da wird dann immer vernünftig gekämpft. es wird halt ein bisschen lockerer gemacht ;) mann muss sich ja nicht gegenseitig kaputt machen. im prinzip eine zwischenstufe aus randori und kampf
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Kaputt machen sollen wir ja die anderen ja auch nicht ;)

Ich würde dir trotzdem raten, nach deinen Fähigkeiten zu kämpfen und dass du auch alles versuchen solltest (natürlich nach den Regeln) um zu gewinnen.
Warum solltest du ihm den Sieg schenken? Nur weil er in deinem Verein ist?
Ein Sieg sollte man sich ehrlich verdienen und nicht geschenkt bekommen. Nur so kann man stolz auf seine Leistung sein.
schöne Grüße
Christian
rarufu

Beitrag von rarufu »

Hallo Judozwerg,

In meiner aktiven Zeit hatte ich öfter das Vergnügen gegen Leute aus meinem Verein zu kämpfen. Und natürlich wollte ich genauso gewinnen wie mein Gegner. Der Vorteil war ich wusste was mein Gegenüber gerne und gut machte, der Nachteil war mein Gegenüber wusste das gleiche von mir. Kämpfe dieser Art sind oftmals etwas weniger verbissen als andere. Manchmal hat auch unser Trainer aus taktischen Überlegungen heraus einen von uns vor dem Kampf zum Verlierer bestimmt, was vor allem im alten brasilianischen System einige zunächst ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Man muss sich bei solchen Kämpfen allerdings auch klar sein um was es geht. Ist es ein Turnier bei dem es um nichts geht, nimms locker. Ist der Kampf um Platz drei bei einer Qualifkationsmeisterschaft musst du entscheiden, ob du eins weiter kommen willst und dann entsprechend kämpfen.

Manchmal ist in solchen Situationen auch ein Trainer oder eine Trainerin hilfreich. In bestimmten Situationen kann es nämlich auch hilfreich sein so einen Kampf zu verlieren. Beispiel: Ihr steht beide im Halbfinale.
Die voraussichtliche Siegerin der Trostrunde wird mit Sicherheit gegen deine Vereinskameradin gewinnen, während du wahrscheinlich gegen die Trostrundensiegerin gewinnst. was machst du? Das Halbfinale gewinnen und eine Vereinskameradin bleibt eine Runde höher zu Hause oder läßt du dich werfen und legst alles in den Kampf um Platz drei und ihr fahrt zu zweit zur nächst höheren Meisterschaft?

Da es dir wahrscheinlich noch öfter passieren wird, dass du gegen Frauen aus deinem Verein kämpfen musst solltest du dir zu solchen taktischen Aspekten bald Mal ein paar Gedanken machen.

Viele Grüße Ralf
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

rarufu hat geschrieben:Manchmal hat auch unser Trainer aus taktischen Überlegungen heraus einen von uns vor dem Kampf zum Verlierer bestimmt, was vor allem im alten brasilianischen System einige zunächst ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
Schiiiiiiebung...! :eusa_whistle

Damit hat man sich die ungeteilte Freundschaft desjenigen zugezogen, der an Deiner statt ausgeschieden ist... :angel4
Judo - just for fun!
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

Christian hat geschrieben:Kaputt machen sollen wir ja die anderen ja auch nicht ;)
das ist schon klar. ich meinte damit eher kräftemäßig kaputt :) man brauch ja auch noch ein bissl was an kraft für die nächsten kämpfe. wenn bei uns zwei gegeneinander müssen ähnelt das mehr einem randori als einem richtigen kampf. halt nur 80% und nicht 100% wie bei anderen gegnern.

vorher absprechenfinde ich doof. unser trainer hat immer gesagt das sollen wir unter uns ausmachen und hat sich da raus gehalten. es ging allerdings auch nie um qualis oder ähnliches

meine freundin hat das aber auch mal gemacht. folgende situation: es waren hessenmeisterschaften und sie waren 4 leute in der gk. sie und ihre schwester und eine dritte haben alle gegen die vierte kämpferin gewonnen. die beiden sind dann davon ausgegangen das sie beide gegen die dritte verlieren. da der zweite bei den landesmeisterschaften bekanntlich ein besseres los bei den südwestdeutschen hat hat meine freundin dann absichtlich gegen ihre schwester verloren.
das ganze hat dann aber doch nicht geklappt weil meine freundin ihren dritten kampf gewonnen hat und sie sich im kreis geschlagen haben. sie ist am ende dann 1. gewesen und ihre schwester 3.
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Also ich muss sagen das der Funfaktor bei uns immer sehr hoch ist wenn 2 aus einem Verein gegeneinander kämpfen müssen. Meist trainieren diese auch im Verein immer zusammen.

Wenn unsere Mädels gegeneinander Kämpfen dann müssen die sich immer zusammen reissen das die nich mit nem Lachanfall der Matte verwiesen werden denn ein wenig ernst sollte da auch bei sein! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim