Suche Infos für 2 Dan
Suche Infos für 2 Dan
Hi zusammen
Ich bin 1.Danträger und heiße Anne.
Und möchte jetzt endlich denn 2.Dan machen.
Könntet ihr mir dazu Tipps bzw. Unterlagen geben ??
Ein Video habe ich schon gefunden auf judoinfosite.com
Gibts Alternativen?
Gruß
Annette
Ich bin 1.Danträger und heiße Anne.
Und möchte jetzt endlich denn 2.Dan machen.
Könntet ihr mir dazu Tipps bzw. Unterlagen geben ??
Ein Video habe ich schon gefunden auf judoinfosite.com
Gibts Alternativen?
Gruß
Annette
Mein persönlicher Tipp: besuche die Lehrgänge!
Technik-Lehrgang: am 7. Oktober 2006 in Ettlingen, Judo-Zentrum 14-18 Uhr
Kata-Lehrgänge:
- Nussloch, Olympia-Halle 3 Termine Okt.-Nov. Sonntag 10-13 Uhr oder
- Ettlingen, Judo-Zentrum 3 Termine Okt.-Nov. Donnerstag 19-22 Uhr oder
- Denzlingen, Dojo im Bildungszentrum 3 Termine Okt.-Nov. Sonntag 10-13 Uhr
Technik-Lehrgang: am 7. Oktober 2006 in Ettlingen, Judo-Zentrum 14-18 Uhr
Kata-Lehrgänge:
- Nussloch, Olympia-Halle 3 Termine Okt.-Nov. Sonntag 10-13 Uhr oder
- Ettlingen, Judo-Zentrum 3 Termine Okt.-Nov. Donnerstag 19-22 Uhr oder
- Denzlingen, Dojo im Bildungszentrum 3 Termine Okt.-Nov. Sonntag 10-13 Uhr
Judo - just for fun!
Hallo Annette!
Die Prüfungsordnung findest Du hier.
Und eigentlich ist es nur ein Aufpolieren der Techniken des ersten Dan...
Du musst eben statt drei Haltegriffen pro Gruppe nun vier zeigen, statt zwei Hebeltechniken nun drei usw.
Das ist alles locker machbar, wenn der erste Dan noch nicht so lange her ist bzw. wenn Du die Prüfungsinhalte im Training regelmäßig wiederholt und entstaubt hast.
Schnapp' Dir einen Partner und los geht's. Das schwierigste dürfte die Katame-no-kata sein, aber auch die ist machbar!
Wo wirst Du denn auf die Kata-Lehrgänge gehen? Vielleicht sieht man sich ja, da ich auch gerade zwei Leute habe, die ich auf den ersten Dan vorbereite (Prüfung erst nächstes Jahr).
Zumindest zu dem Technik-Lehrgang in Ettlingen werde ich auch kommen, wenn mein Terminkalender einverstanden ist...
Die Prüfungsordnung findest Du hier.
Und eigentlich ist es nur ein Aufpolieren der Techniken des ersten Dan...
Du musst eben statt drei Haltegriffen pro Gruppe nun vier zeigen, statt zwei Hebeltechniken nun drei usw.
Das ist alles locker machbar, wenn der erste Dan noch nicht so lange her ist bzw. wenn Du die Prüfungsinhalte im Training regelmäßig wiederholt und entstaubt hast.
Schnapp' Dir einen Partner und los geht's. Das schwierigste dürfte die Katame-no-kata sein, aber auch die ist machbar!
Wo wirst Du denn auf die Kata-Lehrgänge gehen? Vielleicht sieht man sich ja, da ich auch gerade zwei Leute habe, die ich auf den ersten Dan vorbereite (Prüfung erst nächstes Jahr).
Zumindest zu dem Technik-Lehrgang in Ettlingen werde ich auch kommen, wenn mein Terminkalender einverstanden ist...
Judo - just for fun!
-
Chris
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger

- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Ich hab ja nur vor Kurzem auch meinen 2. Dan gemacht.
Zum Thema Knieschmerzen etc.: Komischerweise hatte ich die ganze Zeit, wenn wir geübt haben, nie Probleme damit. Ein Tag vor der Prüfung jedoch hatte ich komischerweise stark damit zu kämpfen, so dass ich mir auch einen Schützer anlegen musste. Die Schmerzen sind in der Prüfung jedoch auch nicht doll zu spüren (auch bei Würfen etc. nicht), weil man so angespannt und konzentriert ist, dass dafür keine Zeit und Gedanken verschwendet werden können.
Die Aussage, dass bei der Katame-no-Kata nur die Haltetechniken schwer sind kann ich aus meiner Sicht verneinen. Im Prinzip ist alles sehr gut machbar, nur halt Übungssache. Lediglich die Hebel sind etwas komplizierter und halt öfter mal zu üben.
Ansonsten kann ich nur raten, sich ein gutes Judobuch zuzulegen, indem schöne Kombinationen und Konter geschrieben stehen. Ansonsten kann man ja meistens das machen, was einem selbst liegt, weil man ja immer die Freie Wahl hat.
Zum Thema Knieschmerzen etc.: Komischerweise hatte ich die ganze Zeit, wenn wir geübt haben, nie Probleme damit. Ein Tag vor der Prüfung jedoch hatte ich komischerweise stark damit zu kämpfen, so dass ich mir auch einen Schützer anlegen musste. Die Schmerzen sind in der Prüfung jedoch auch nicht doll zu spüren (auch bei Würfen etc. nicht), weil man so angespannt und konzentriert ist, dass dafür keine Zeit und Gedanken verschwendet werden können.
Die Aussage, dass bei der Katame-no-Kata nur die Haltetechniken schwer sind kann ich aus meiner Sicht verneinen. Im Prinzip ist alles sehr gut machbar, nur halt Übungssache. Lediglich die Hebel sind etwas komplizierter und halt öfter mal zu üben.
Ansonsten kann ich nur raten, sich ein gutes Judobuch zuzulegen, indem schöne Kombinationen und Konter geschrieben stehen. Ansonsten kann man ja meistens das machen, was einem selbst liegt, weil man ja immer die Freie Wahl hat.
-
tom herold
- 3. Dan Träger

Da ich das immer wieder hören muß, bleibt nur eine Schlußfolgerung - niemand hat euch gezeigt, WIE man sich richtig auf den Knien vorwärts- und rückwärts bewegt. Schade, wieder etwas, daß offenbar verlorengegangen ist. Bewegt man sich nämlich richtig, werden die Knie so gut wie gar nicht belastet (es wäre allerdings jetzt zu umständlich, das hier ausführlich zu erläutern).Chris hat geschrieben:Hey
Also an der Katame no Kata sind glaub ich auch nur die Haltetechniken schwer, der Rest ist doch ganz gut machbar... Man scheuert sich nur so blöd die Knie auf... grr
Falls sich nun bedauerlicherweise niemand findet, der dir erklären (und vor allem zeigen!!) kann, wie man es richtig macht, wende dich doch falls möglich an höhere Danträger des Aikido, da die ja bei ihren Hantachi-no-Waza nix anders tun als sich schnell auf beiden oder einem Knie über die Matte zu bewegen ...
Ich finde es allerdings peinlich und sehr, sehr bedauerlich, daß es offenbar in weitem Umkreis kaum noch höhergraduierte Judoka zu geben scheint, die Anfängern zeigen können, wie man sich bspw. für Katame-no-Kata richtig bewegt.
Tja, das kommt davon, wenn man unter Kata nur noch die äußere Form, den Ablauf also versteht und die enorm wichtigen Details und vor allem die Inhalte nicht mehr kennt ...
Sehr schade, wie gesagt ...
Grüße
Tom
Ps.: Ehe sich jemand darüber aufregt, daß ich "Anfänger" geschrieben habe - ich meine es tatsächlich so. Nach japanischem Verständnis (und welches sollte sonst gelten??) ist man als Judoka bis einschließlich 2. Dan ein ... Anfänger!!
Tom
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger

- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Sorry, aber irgendwie hörst du dich sehr altklug an. Was hältst du davon, uns zu beschreiben, wie man sich dann "richtig" auf den Knien fortbewegt, anstatt irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Ich frage mich nämlich gerade, wie man sich auf den Knien fortbewegt ohne die Knie zu belasten? Soll man schweben?
Sorry, aber irgendwie hörst du dich sehr altklug an. Was hältst du davon, uns zu beschreiben, wie man sich dann "richtig" auf den Knien fortbewegt, anstatt irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Ich frage mich nämlich gerade, wie man sich auf den Knien fortbewegt ohne die Knie zu belasten? Soll man schweben?
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Hessen
Probier mal Dein Gewicht fast ausschließlich auf den Zehballen zu halten und den Oberkörper senkrecht auf (über) dem Körperschwerpunkt, dann bekommen die Knie so gut wie gar nichts ab. Das Rutschen ist dann so ähnlich wie die Tsugi- bzw. Tsuri-ashi in der Nage-no-kata, demnach eigentlich kein Problem für einen Danträger, der schon häufiger Kata gelaufen ist. Die einzige Belastung, die die Knie dann empfangen ist diejenige, wenn Du den festen "Stand" einnimmst.
Gruß
Jochen
Jochen
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

Hi Leute,
Ihr sollt euch nicht streiten, ob ich meine knieer kapputt mache!
Aber die knieschoner ist ne tolle Idee danke mal.
at: Patrick der link hat nicht funktioniert..
Und welchen Titel hat das Buch ?
Meine Prüfung vom 1Dan liegt schon 6 Jahre zurück.
Muß ich noch mal einen Anwärter Lehrgang zum Kampfrichter machen ?
Grüße
Annette
PS: Ich gehe zu den Lehrgängen in Freiburg im FT.
Ihr sollt euch nicht streiten, ob ich meine knieer kapputt mache!
Aber die knieschoner ist ne tolle Idee danke mal.
at: Patrick der link hat nicht funktioniert..
Und welchen Titel hat das Buch ?
Meine Prüfung vom 1Dan liegt schon 6 Jahre zurück.
Muß ich noch mal einen Anwärter Lehrgang zum Kampfrichter machen ?
Grüße
Annette
PS: Ich gehe zu den Lehrgängen in Freiburg im FT.
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

-
Chris
Nochmal ganz kurz zum Thema Knie:
Wenngleich ich jetzt selbst auch noch nicht so genau weiß, wie man das Knie möglichst unbelastet lässt; einfach mal Danke für den Tipp, vielleicht findet sich ja doch jemand, der davon Ahnung hat...
Zum Programm, da könnte ich jetzt nur die Seite des NWDK empfehlen, die aber logischerweise auch nur das für NRW gültige Programm hat. Ka, wie groß die Unterschiede zu anderen Verbänden sind...
Wenngleich ich jetzt selbst auch noch nicht so genau weiß, wie man das Knie möglichst unbelastet lässt; einfach mal Danke für den Tipp, vielleicht findet sich ja doch jemand, der davon Ahnung hat...
Zum Programm, da könnte ich jetzt nur die Seite des NWDK empfehlen, die aber logischerweise auch nur das für NRW gültige Programm hat. Ka, wie groß die Unterschiede zu anderen Verbänden sind...