Hantei

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Fragensteller

Hantei

Beitrag von Fragensteller »

Hallo,

1) Wer hat Video von einer Hanteisituatiom?
Theoretisch kann ich mir das ja vorstellen aber das reicht nicht ;)

2) Eine Frage zur Hanteisutuation: Es sind keine Fahnen vorhanden zeigt der Außenrichter mit seiner Hand auf den Kämpfer den er als Sieger haben will oder geht es so wie mit Fahnen d.h rechte Hand weiß linke Hand blau?

DAnke für eure Antworten :D

Bin ich im richtigen Forum?

Gruß

fragensteller
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von DaMaddin »

Zitat IJF-Regeln: (Nachzulesen auf (fast) allen einschlägigen Judo Seiten)

"13. Hantei:
Bei der Vorbereitung zu dem Ruf 'Hantei' soll der Kampfrichter beide Arme nach vorne 45 Grad anheben, mit der richtigen Flagge in jeder Hand. Mit dem Ausruf "Hantei" soll er die Flagge über seinen Kopf hochheben, um seine Meinung anzuzeigen."

Wenn das Kampfgericht/ der Kampfrichter keine Fahnen zur Hand hat, meist auf den unteren Ebenen anzutreffen, dann muss er sich eben ohne begnügen und zeigt wie beim "normalen" Kachi auf den Kämpfer, der seiner Meinung nach den Kampf gewonnen hat. Ebenso die Außenrichter, was ohne Fahnen immer etwas unbeholfen bzw. einfach nur ungewohnt aussieht.

Ansonsten sollte Hantei nicht allzu häufig vorkommen, da nicht die Kampfrichter den Kampf entscheiden sollen, sondern die Kämpfer, aber shit happens.
Keep cool and take it easy!
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Ich glaube genau das wollte ich nicht.....
Warum nicht oft? Denk an die U11....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Zumindest in Bayern wird U11 nur 5er-Pool mit Hike-waki gekämpft also kein Hantei.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

DaMaddin hat geschrieben:Wenn das Kampfgericht/ der Kampfrichter keine Fahnen zur Hand hat, meist auf den unteren Ebenen anzutreffen, dann muss er sich eben ohne begnügen und zeigt wie beim "normalen" Kachi auf den Kämpfer, der seiner Meinung nach den Kampf gewonnen hat. Ebenso die Außenrichter, was ohne Fahnen immer etwas unbeholfen bzw. einfach nur ungewohnt aussieht.

Ansonsten sollte Hantei nicht allzu häufig vorkommen, da nicht die Kampfrichter den Kampf entscheiden sollen, sondern die Kämpfer, aber shit happens.
Also ich kenn das ohne Fahnen so, dass es genau so gemacht wird wie mit Fahnen, der entsprechende Arm gestreckt nach oben, (wie Ippon nur Handkante nach vorne).
Ich weiß nicht ob Du das auch so gemeint hattest?

Bei der U11 gibts fast kein Hantei, weil bei den Turnieren meist nur ein oder zwei KR auf der Matte sind.
Ein KR zeigt direkt den Sieger an, bei zwei KR beraten die beiden, bei Uneinigkeit kann der Haupt-KR den Außen-KR überstimmen.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Oder einfach sicherheitshalber bei der Komission nachfragen falls 1:1 ist.
Bei uns werden dieses Jahr höchstwahrscheinlich 3 Matten mit 3 KRs und 2 Matten mit 2 KRS besetzt sein.
Hikiwake gibt es auf jeden Fall nicht.
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben:oder einfach sicherheitshalber bei der Kommission nachfragen....
Das mit der Kommission kann nur eine Notlösung sein, für solche Fälle ist die Kommission eigentlich nicht da. Die Kommission kann in einem solchen Fall ja meist auch nur beraten und einem nicht die Entscheidung abnehmen.
Um bei Hantei eine Entscheidung treffen zu können, muss man den gesamten GS-Kampf gesehen haben, damit man nicht ein Kinsa verpaßt hat, das geht nur, wenn ein Kommissionsmitglied sich nur auf den einen Kampf konzentriert hat. Auf den unteren Ebenen ist ja meist nur ein Kommissionsmitglied, oder nur ein leitender KR da, der mehrere Matten beobachten muss, so dass das dann nicht geht.
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

.... bei uns sind immer mindestens 2 eher 3 Beobachter am Rand mit DJB A Lizenz
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hi Niedersachsenjudoka,

von was für Turnieren redest du?
schöne Grüße
Christian
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Von allen in unserem Bezirk, Christian
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Ich will ja kein Kritiker sein, aber ich glaube nicht, dass der NJV es sich leisten kann bei ner Bezirksmeisterschaft 2 -3 KR mit A Lizenz zur Beobachtung neben die Matte zu stellen.
Grüßle
Speedy :dancing
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

alles weitere dazu bitte per PN
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ippon »

Speedy hat geschrieben:Ich will ja kein Kritiker sein, aber ich glaube nicht, dass der NJV es sich leisten kann bei ner Bezirksmeisterschaft 2 -3 KR mit A Lizenz zur Beobachtung neben die Matte zu stellen.
Die Frage währe von mir auch gekommen.
Niedersachsenjudoka hat geschrieben:alles weitere dazu bitte per PN
Mich interessiert die Antwort auch.
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Und daher wird es keine PN geben, denn eine Frage per PN macht absolut keinen Sinn. Entweder es gibt eine sinnvolle Konzeption oder Regelung, warum 2-3 KR-A bei einer BEM am Mattenrand stehen oder nicht. Und wenn es so ist, dann für welche Altersklassen? Wobei ich ganz ehrlich bezweifel, dass Niedersachsenjudoka schon an sehr vielen BEM der Erwachsenen teilgenommen hat.
Grüßle
Speedy :dancing
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Ich habe einen neuen Thread erstellt
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Mir fällt dazu ehrlich gesagt nur ein, schön wärs!

Hab das vor nich alzu langer Zeit von meinem Trainer aus meinem ehemaligen Verein (Hattorf, auch Bezirk BS) gehört, das die mit der U17 und U20 ziemlich deprimiert von einer Bezirksmeisterschaft gekommen sind, wo KaRi Katastrophen waren, einer unserer Kämpfe wurde mit Hansoku-make von der Matte geschickt, obwohl der andere Kämpfer eindeutig hätte gehen müssen (fragt mich nicht, was war, aber das ließe sich rausbekommen) anderen wurden Bewertungen Unterschlagen oder falsch gegeben.
Und warum? Es stelle sich raus, das mehrere (!!!) KaRis keine Bezirkslizenz hatten sondern Kreis Lizenz Anwärter waren!
Mehr kann man dazu nicht sagen...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Nicht allzu lange Zeit heißt vor dem 11.2.2007?
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Ich glaube schon, aber ich weiß es echt nicht!! Ich wohn zu lange nicht mehr da! Mein Gedächtnis wird schwach ;)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Das is so, jetzt haben wir nämlich einen anderen an der Spitze, der das alles so wie oben geschildert mit seinen Leuten umgebogen hat
Gruß
niedersachsenjudoka

Albert Einstein

Christian Lipp
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von ctjones »

Kann gut sein, habs gelesen, das man Honner abgesägt hat....egal OT und mich interessierts nicht mehr, ich bin jetzt Bezirk Hannover. Das reicht mir....
Antworten