Hallo,
was sind euerer Meinung nach die besten Würfe für den Wettkampf? Welche sind gar nicht oder nur bedingt geeignet?
Danke,
Robert
beste (Wett)kampfwürfe
also aus Statistiken über Wettkämpfe ( Top-Judo) ist Uchi-mata der erfolgreichste Wettkampfwurf, weiterhin Seoi-Nage. Ich finde man sieht in letzter Zeit gehäuft den sogenannten Laats-Abtaucher, der eine abgewandelte Form des Kata-Guruma ist....ich denke generell kann jeder Wurf im Wettkampf erfolgreich sein, in der richtigen Situation angewand. Selbst ein Kunstwurf wie der Sumi-Otoshi ist als Konter auf Uchi-mata wirkungsvoll. Ich wüsste im Moment also nicht, welcher Wurf wirklich im Wettkampf unvorstellbar wäre.... (obwohl der Sumi-Otoshi dem bestimmt nahe kommt).
1.kyu
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Ich kenne einen, der hatte Utsuri-goshi als Spezialtechnik, der hat den Wurf nicht nur als Konter, sondern auch zum Angriff eingesetzt. Als ich das zum ersten Mal sah dachte ich, ich spinne!
Aber mal ehrlich, damit rechnet auch wirklich niemand!
Die wichtigsten und erfolgreichsten Techniken sind im Großen und Ganzen wohl schon genannt. Erwähnen kann man sicherlich noch Harai-goshi und Tai-otoshi, zum Abstauben eignet sich auch hervorragend ein De-ashi-barai. Und den (Yoko-)Tomoe-nage sieht man auch noch relativ häufig.
Aber mal ehrlich, damit rechnet auch wirklich niemand!
Die wichtigsten und erfolgreichsten Techniken sind im Großen und Ganzen wohl schon genannt. Erwähnen kann man sicherlich noch Harai-goshi und Tai-otoshi, zum Abstauben eignet sich auch hervorragend ein De-ashi-barai. Und den (Yoko-)Tomoe-nage sieht man auch noch relativ häufig.
Re: beste (Wett)kampfwürfe
Also ich gehe in Seoinage rein und werf dann einen Fußwurf. Bisher sind dabei sehr viele meiner Gegner gefallen.
Re: beste (Wett)kampfwürfe
Tani otoshi eignet sich auch ganz hervorragend zum Angreifen. Besonders bei kleineren Gegnern. Der Überraschungseffekt ist auch ziemlich hoch - jedenfalls beim ersten Mal
.

Viele Grüße
Fjala
Fjala