Alternatives Judo
-
- Weiß Gurt Träger
Alternatives Judo
Hallo alle Fans des Judo,
mir ist interessant zu wissen, ob irgendeiner Judo ohne das Kimono versucht hat, bei den selben Regeln - es wird dynamischer, und es passieren weniger Verletzungen!!!
Wenn ja, versucht es ohne das Knie auf den Boden zu legen, und all das Ringen verschwindet - es wird pures Judo /alternatives Judo/, und die Nichtverfuegbarkeit des Kimono erfordert aber mehr Kraft,
staerkeren Griff,
Action auf dem Max!!!
Schreib im Forum wenn versucht habt,
mir ist interessant zu wissen, ob irgendeiner Judo ohne das Kimono versucht hat, bei den selben Regeln - es wird dynamischer, und es passieren weniger Verletzungen!!!
Wenn ja, versucht es ohne das Knie auf den Boden zu legen, und all das Ringen verschwindet - es wird pures Judo /alternatives Judo/, und die Nichtverfuegbarkeit des Kimono erfordert aber mehr Kraft,
staerkeren Griff,
Action auf dem Max!!!
Schreib im Forum wenn versucht habt,
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Habe ich schon versucht, funktioniert echt gut.
Das Thema habe ich auch schon geschrieben hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=375 vorerst letzter Beitrag in dem ganzen Post.
Das Thema habe ich auch schon geschrieben hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=375 vorerst letzter Beitrag in dem ganzen Post.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- Weiß Gurt Träger
-
- 3. Dan Träger
Ach so, ganz ohne Griffmöglichkeit, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich denke es ist nicht viel schwieriger. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ohne Jacke greifen zu wollen, ist auch der Gürtel recht leicht zu vernachlässigen.
Mit dem Kniestand gebe ich Fritz recht. Da ich noch nie richtig gerungen habe, fällt es mir nicht schwer, die Kniee nicht einzusetzen (wow, dreifache Negierung in einem Satz), wie den meisten Judoka, nehme ich an. Es sei denn Du meintest damit, das Knie als Verteidigung auf den Boden zu setzen oder bei bestimmten Würftechniken (z.B. Seoi-otoshi), dann werden die Würfe eben dynamischer und sauberer durchgezogen. Werde es heute Abend mal im Training ausprobieren.
Mit dem Kniestand gebe ich Fritz recht. Da ich noch nie richtig gerungen habe, fällt es mir nicht schwer, die Kniee nicht einzusetzen (wow, dreifache Negierung in einem Satz), wie den meisten Judoka, nehme ich an. Es sei denn Du meintest damit, das Knie als Verteidigung auf den Boden zu setzen oder bei bestimmten Würftechniken (z.B. Seoi-otoshi), dann werden die Würfe eben dynamischer und sauberer durchgezogen. Werde es heute Abend mal im Training ausprobieren.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- Weiß Gurt Träger
Weil du mit dem Kimono bist,
ohne das Kimono das/die Knie auf den Boden legen ist verfuehrerisch, weil die Position sehr stabil wird, und es wird Ringen, kein Judo,
die reelle Action ist ohne das Kimono, ohne das/die Knie auf den
Boden legen, auf Judo-Teppich, nicht auf Ringen-Teppich, und
beim
selben Judoregeln, deswegen ist es alternatives Judo,
es wird gespannter,
koennt es versuchen
ohne das Kimono das/die Knie auf den Boden legen ist verfuehrerisch, weil die Position sehr stabil wird, und es wird Ringen, kein Judo,
die reelle Action ist ohne das Kimono, ohne das/die Knie auf den
Boden legen, auf Judo-Teppich, nicht auf Ringen-Teppich, und
beim
selben Judoregeln, deswegen ist es alternatives Judo,
es wird gespannter,
koennt es versuchen
-
- 3. Dan Träger
Bin schon gespannt auf eure Berichte.....ist es aber dann noch klassisches Judo? Ziehen wir uns noch die Hosen aus, binden uns den Gurt um die Lenden sind wir beim alternativen Sumo angelangt.Verzichten wir noch auf den Gürtel und springen vom 10m ins Schwimmbecken sind wir beim Turmspringen.
Eine Überlegung wäre noch, wo bleiben unsere Würgetechniken ohne Jacke? Werden dafür Beinhebel eingeführt? Das wäre meiner Meinung eine Alternative.....aber kein Judo.
Eine Überlegung wäre noch, wo bleiben unsere Würgetechniken ohne Jacke? Werden dafür Beinhebel eingeführt? Das wäre meiner Meinung eine Alternative.....aber kein Judo.
Schöne Grüße Micha
@ micha:
Selbstverständlich ist es kein System, das den kompletten Komplex des Judo ersetzen kann, aber mit der Trainingsform des sogenannten Handikap-Randori können durchaus gewisse Aspekte sehr gut trainiert werden.
Es gibt auch Formen des Handikap-Randori, bei dem den Kämpfern
- Hüftwürfe oder Haltetechniken verboten werden,
- Linksgriff oder Defensivkampfweise vorgeschrieben werden,
- die Beine zusammengebunden oder die Augen verbunden werden
- usw.
All das ist nicht das richige Judo, aber als Trainingsform meines Erachtens sehr hilfreich.
Selbstverständlich ist es kein System, das den kompletten Komplex des Judo ersetzen kann, aber mit der Trainingsform des sogenannten Handikap-Randori können durchaus gewisse Aspekte sehr gut trainiert werden.
Es gibt auch Formen des Handikap-Randori, bei dem den Kämpfern
- Hüftwürfe oder Haltetechniken verboten werden,
- Linksgriff oder Defensivkampfweise vorgeschrieben werden,
- die Beine zusammengebunden oder die Augen verbunden werden
- usw.
All das ist nicht das richige Judo, aber als Trainingsform meines Erachtens sehr hilfreich.
Judo - just for fun!
-
- 3. Dan Träger
@Patrick
gant genau so ist es gedacht. Als Training mit Handicap. Habe ich aich als dieses schon mal geschrieben (s. Link weiter oben) Ist auch in diesem Zusammenhang sehr nützlich um Techniken zu verfeinern.
@micha
Es gibt genügend Würgetechniken, bei denen Du kein Revers o.ä. benötigst. Aber Beinhebel wäre mal ne Alternative
gant genau so ist es gedacht. Als Training mit Handicap. Habe ich aich als dieses schon mal geschrieben (s. Link weiter oben) Ist auch in diesem Zusammenhang sehr nützlich um Techniken zu verfeinern.
@micha
Es gibt genügend Würgetechniken, bei denen Du kein Revers o.ä. benötigst. Aber Beinhebel wäre mal ne Alternative
Gruß
Jochen
Jochen
-
- 3. Dan Träger
Ach so ach so, mein Bericht vergessen.
Es ist äußerst spaßig, weil man merkt, wie sehr man doch auf Griffmöglichkeiten festgelegt ist. Man lacht über seine eigene Hilflosigkeit. Aber nach ner Weile machts tierisch Fun und man bekommt doch die ein oder andere Technik angebracht, oder bringt sie an.
@Gerginekov
es ist doch nicht so leicht wie dachte, das mit dem Knie nicht absetzen.
Aber es ist auf jeden Fall wert, das auszuprobieren, ab einem gewissen Alter und Gürtel. Probierts mal selbst aus, ich denke es wird Euch auch gefallen. Wir zumindest versuchen es jedes zweite oder dritte Training mal kurz einzubinden.
Es ist äußerst spaßig, weil man merkt, wie sehr man doch auf Griffmöglichkeiten festgelegt ist. Man lacht über seine eigene Hilflosigkeit. Aber nach ner Weile machts tierisch Fun und man bekommt doch die ein oder andere Technik angebracht, oder bringt sie an.
@Gerginekov
es ist doch nicht so leicht wie dachte, das mit dem Knie nicht absetzen.
Aber es ist auf jeden Fall wert, das auszuprobieren, ab einem gewissen Alter und Gürtel. Probierts mal selbst aus, ich denke es wird Euch auch gefallen. Wir zumindest versuchen es jedes zweite oder dritte Training mal kurz einzubinden.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- Weiß Gurt Träger
Ich habe es ernsthaft genommen diese Idee des Alternativen Judo, ich habe eigentlich Ringen und danach Judo trainiert,
beide Stile ergänzen sich wunderbar,
also ich habe ausgenommen von beiden was mir gefällt und fallen lassen was mir nicht gefällt und suche andere, die etwas Solches gemacht
haben,
doch mit geringem Erfolg,
könnten Sie mir irgendwie helfen,
wie z.B. mir websites oder andere Foren empfehlen,
beide Stile ergänzen sich wunderbar,
also ich habe ausgenommen von beiden was mir gefällt und fallen lassen was mir nicht gefällt und suche andere, die etwas Solches gemacht
haben,
doch mit geringem Erfolg,
könnten Sie mir irgendwie helfen,
wie z.B. mir websites oder andere Foren empfehlen,

-
- 3. Dan Träger
Dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Judo und Ringen gibt ist unzweifelhaft richtig. Aber verschiedene Gleichgesinnte, die auch noch in unterschiedlichen Teilen Deutschlands leben zu vereinen, ist wahrscheinlich recht schwierig.
Ich habe selbst einige Techniken auf diese Art und Weise ausprobiert (wir hatten früher einen Ringer bei uns im Verein), die aber erst für Fortgeschrittene geeignet sind, die wissen was sie tun (oder wissen sollten
).
Wenn Du vorhast eine eigene Sportart zu entwickeln, ist das ein ordentlicher Brocken.
Ein anderes Forum empfehle ich Dir ungern, zum einen gibt es kaum gute Foren und zum zweiten ist dieses hier das beste.
Wir haben ja ein neues Thema mit dem Titel "Alternatives Judo" eröffnet, Du schreibst weitere Deiner Erfahrungen und Techniken und wir ergänzen das durch unsere Erfahrungen und Techniken.
Es wird bestimmt en einen oder anderen interessanten Aspekt geben.
Ich habe selbst einige Techniken auf diese Art und Weise ausprobiert (wir hatten früher einen Ringer bei uns im Verein), die aber erst für Fortgeschrittene geeignet sind, die wissen was sie tun (oder wissen sollten

Wenn Du vorhast eine eigene Sportart zu entwickeln, ist das ein ordentlicher Brocken.
Ein anderes Forum empfehle ich Dir ungern, zum einen gibt es kaum gute Foren und zum zweiten ist dieses hier das beste.
Wir haben ja ein neues Thema mit dem Titel "Alternatives Judo" eröffnet, Du schreibst weitere Deiner Erfahrungen und Techniken und wir ergänzen das durch unsere Erfahrungen und Techniken.
Es wird bestimmt en einen oder anderen interessanten Aspekt geben.
Gruß
Jochen
Jochen