Ko Uchi Gari aus der (eig.) Rückwärtsbewegung=Ko Uchi Barai?

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Ko Uchi Gari aus der (eig.) Rückwärtsbewegung=Ko Uchi Barai?

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
wir hatten gestern eine kleine Diskussion zum Thema Ko-Uchi-Gari im Training:
Unser Gasttrainer zeigte einen Wurf aus der eigenen Rückwärtsbewegung (er nannte ihn Ko-Uchi-Gari), in dem das nach vorne kommende Bein weggezogen (ich schreibe extra nicht "weggesichelt" oder "weggefegt" ;) ) wird.
Ich meinte, ein Ko-Uchi-Gari wäre praktisch nur aus der eigenen Vorwärtsbewegung möglich, weil ein nach vorne kommendes Bein stets un- oder wenig belastet ist und daher ein Angriff darauf entweder O/ Ko-Uchi-Barai oder De-Ashi-Barai sein müsste.
Er meinte daraufhin, es sei nicht wichtig, wie die Technik heiße, solange sie funktioniere. Ich widersprach darauf mit dem Hinweis, dass die Prüfungsordnung sehr wohl einen Unterschied macht. Was meint ihr dazu?
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Ko Uchi Gari aus der (eig.) Rückwärtsbewegung=Ko Uchi Barai?

Beitrag von tutor! »

Mal wieder ko-uchi-gari / "ko-uchi-barai":

Wir hatten das schon öfters hier. "Ko-uchi-barai" ist eine europäische Wortschöpfung, die daraus resultiert, dass die Namensgebung der "Gari"-Tachniken und der "Harai"-Techniken falsch verstanden wurde. In beiden Fällen stammt der Name von der Aktion von Toris werfendem Bein und nicht vom Moment des Angriffs gegen Ukes Bein. Die Frage also, ob Ukes Bein im Moment des Angriffs belastet ist oder nicht ist irrelevant bei der Frage, ob es sich bei einer Technik z.B. um Ko-uchi-gari handelt oder nicht.
  • Gari: Toris Fuß beschreibt eine sichelförmige - also gebogene - Bewegung und greift Ukes Bein (mehr oder weniger von hinten) an.
  • Harai (Barai): Toris Fuß beschreibt von oben betrachtet eine geradlinige Bewegung und greift Ukes Fuß von der Seite oder von vorne an und schiebt es von Tori weg (wie mit einem Besen).
Das offizielle Video des Kodokan ist hier:

Der Gasttrainer hat vor allem in einem Punkt recht: er machte - so weit ich das beurteilen kann - einen Ko-uchi-gari....

Ich bin sicher, dass der DJB bei der nächsten Überarbeitung der PO diesen (und andere) Fehler in der Terminologie bereinigen wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

tutor!, danke für Deine Ausführungen.
Ich hab mal gegoogelt: Der Wurf sah so aus, wie die zweite Wurf in dem Video hier:

hast Du eine Belegquelle, in der der Unterschied so erläutert wird wie Du es getan hast? Ich nehme an, im Daigo- Buch zu den Fusswürfen steht da was drin, aber das erscheint ja in deutsch erst Mitte 2010 und die englische Ausgabe soll ja nicht so doll sein
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Ich hab das schon häufiger hier geschrieben. Schau einfach mal die offiziellen Lehrvideos des Kodokan (s. mein Link oben) an. Dort ist es mehr als eindeutig zu erkennen.

Vielleicht kann Reaktivator nachschauen, wie es im japanischen Daigo steht. Allerdings glaube ich kaum, dass die japanische Literatur die Fehler aufgreift und korrigiert, die andernorts gemacht werden - wieso auch?

Bei Deinem Link handelt es sich zweimal um Ko-uchi-gari (auch wenn es einmal "ko-uchi-barai" sein soll und einmal ko-uchi-gari, wobei ich jetzt mal keine Anmerkungen zur Ausführungsqualität machen möchte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Helge Bartelt

Beitrag von Helge Bartelt »

tutor! hat geschrieben:(..)wobei ich jetzt mal keine Anmerkungen zur Ausführungsqualität machen möchte.
Ok, dann mach ich das mal: gruselig, einfach nur scheußlich, traurig :sad3 .
Kumamoto hat geschrieben:Ich meinte, ein Ko-Uchi-Gari wäre praktisch nur aus der eigenen Vorwärtsbewegung möglich,(..)
mmmh, wirst Du dann nicht regelmäßig gekontert?
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen

Beitrag von hilfstrainer »

Also wir zeigen unseren Schülern den Ko-Uchi-Gari und den O-Uchi-Gari als Reaktion auf einen Partner, der einen von der Matte schiebt. D.h. Tori kehrt seine eigene Rückwärtsbewegung um und bricht damit Ukes Gleichgewicht nach hinten. Gleichzeitig wird das Standbein angegriffen, ist also ein Gari und kein Barai. Bei schneller Ausführung sieht das aber wirklich eher nach Fegen als nach Sicheln aus.

Gerald
Antworten