Wettkampfsoftware
- remy-otoshi
- Braun Gurt Träger
- Verein: TS Einfeld
Hallo miteinander,
wir hatten mal einen Thread mit dem Thema Wettkampfsoftware und Freeware und so: Ich finde den irgendwie nicht mehr, daher mache ich einen Neuen auf.
Ich habe mich des Themas mal angenommen und was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr unter http://www.wewi-winner.de begutachten.
Getestet werden kann auch: Steht alles auf der Seite.
wir hatten mal einen Thread mit dem Thema Wettkampfsoftware und Freeware und so: Ich finde den irgendwie nicht mehr, daher mache ich einen Neuen auf.
Ich habe mich des Themas mal angenommen und was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr unter http://www.wewi-winner.de begutachten.
Getestet werden kann auch: Steht alles auf der Seite.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Re: Wettkampfsoftware
Sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Viel Erfolg damit!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
-
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jep, sieht nicht schlecht aus. Könnte auch was für uns sein, allerdings weiß bei uns keiner wie das mit dem PHP-Server geht....
Aber: Wie kann man denn die SW nutzen, wenn sich die Daten alle Stunde zurücksetzen?
Grüße
Brig

Aber: Wie kann man denn die SW nutzen, wenn sich die Daten alle Stunde zurücksetzen?

Grüße
Brig
- remy-otoshi
- Braun Gurt Träger

Aber vielleicht könnte ich tatsächlich eine weitere Übungsversion installieren, bei der man sich für die Zugangsdaten erst bei mir direkt meldet und bei der nicht zurückgesetzt wird.
Ja, ich weiß, dass sich manche mit der PHP-Geschichte und Datenbanken schwer tun: Daher auch das Angebot mit der Online-Version, die halt dann bezahlt werden muss. Mit den Web2go- und wie sie sonst alle heißen-USB-Websticks ist es normalerweise auch kein wirkliches Problem mehr, von der Halle aus auf das Internet zuzugreifen. Weiterer Vorteil ist, dass dann eine Meldung zum Turnier online erfolgen kann. Aber das könnt Ihr ja alles auf der Website nachlesen - sonst werde ich hier werbetechnisch abgemahnt ...
Gruß, remy-otoshi
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Hi,
du darfst gerne Werbung für deine Software hier machen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich werd sie mir die Tage einmal in Ruhe ansehen.
du darfst gerne Werbung für deine Software hier machen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich werd sie mir die Tage einmal in Ruhe ansehen.
schöne Grüße
Christian
Christian
-
- Blau Gurt Träger
Ich werde trotzdem mal versuchen auf meine MacBook Pro einen PHP-Server einzurichten.
Schadet ja nicht, wenn man da mal ein wenig rumbastelt..... Und dann werde ich das ausprobieren.
Grüße
Brig

Grüße
Brig
http://www.mamp.info/de/index.htmlBrigadier hat geschrieben:Ich werde trotzdem mal versuchen auf meine MacBook Pro einen PHP-Server einzurichten.Schadet ja nicht, wenn man da mal ein wenig rumbastelt..... Und dann werde ich das ausprobieren.
Grüße
Brig
Alles, was Du brauchst..... Wenn Du allerdings "PHP-Server" sagst, lässt mich das vermuten, dass Du überhaupt keinen Plan hast, was das ist, oder?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
-
- Blau Gurt Träger
Ähm, Du hast schon recht Tutor, so genau weiss ich es nicht. Mir ist scon klar, das dort kein physikalischer Server installiert wird, sondern das ganze eine Datenbank (mehr oder weniger) ist. Den Rest muss ich mir anlesen und dann unter OS 10.6 installieren.... Oder doch besser unter Windows?
Grüße
Brig

Grüße
Brig
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Verein: Post SV Düsseldorf
Hi
auf den ersten Blick ist das echt eine schöne Anwendung...
Gut so und weiter so.
Gruß
David
auf den ersten Blick ist das echt eine schöne Anwendung...
Gut so und weiter so.
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Oh Gott, nein!!!!Brigadier hat geschrieben:Oder doch besser unter Windows?
Das System beruht softwareseitig auf:
- einem Webserver (Apache)
- einer Datenbank (mySQL)
- einer Scriptsprache, die die Funktionalität des Webservers erweitert (PHP)
- Deinem Webbrowser, mit dem Du alles bedienst.
Du musst also einen Webserver, einschließlich Datenbank und PHP installieren und danach das Script in ein Verzeichnis des Webservers kopieren. Eventuell - mit Sicherheit - ein Installationsscript laufen lassen, mit dem die Datenbank angelegt wird. Bitte vorher Webserver und Datenbank starten... das Script rufst Du im Zweifel über den Browser auf.
Um das alles einfach zu haben, gibt es Pakete wie MAMP, das Du herunterlädts und dass dir die Installation und Konfiguration vereinfacht. Analoges gibt es auch für Windoof oder für Linux, aber Mac OS X ist fein

Jetzt fragst Du Dich sicherlich, warum der ganze Aufwand, wenn es doch Access oder Filemaker auch tut?
Die Anwort ist ganz einfach: Wenn Du es einmal am Laufen hast, dann kannst Du von jedem Computer mit Internetzugang das Programm bedienen.....
-
- Blau Gurt Träger
@Tutor: Danke für die erklärenden Worte. Mac OS ist mir auch bedeutend lieber. Bin seit 1991 Macuser und wollte es auch bleiben....
Grüße
Brig

Grüße
Brig
- remy-otoshi
- Braun Gurt Träger
@LenDa : Hoffentlich auch auf den zweiten Blick!!!
Wir hatten wewi-winner vergangenes Wochenede bei unserem Schwanencup mit knapp 270 Teilnehmern im Einsatz: Direkt nach dem Wiegen konnte ich die Listen ausdrucken und direkt nach dem jeweils letzten Kampf der Altersklasse haben wir mit der Siegerehrung angefangen - einfach weil alles parat war. Ich hasse nichts mehr auf irgendwelchen Turnieren als sinnlos rumzuwarten, nur weil die Orga schlecht vorbereitet ist und nicht in die Puschen kommt!
Und weil ich selbst ungern in Hektik kommen möchte, habe ich das Programm so konzipiert, dass der Aufbau logisch der Wettkampfabfolge entspricht und ich schnell alles finde, was ich brauche. Vieles lässt sich schon im Vorfeld einrichten. Unnötiges wird ausgeblendet (wenn es eine U14 Meisterschaft ist, brauche ich die anderen Altersklassen auch im Menü nicht einblenden) und zusätzliche Speicherklicks habe ich durch direktes Speichern und aktualisieren via Ajax gelöst. Manche Aufgaben (wie Namensänderungen) können an verschiedenen Stellen durchgeführt werden, um die Switcherei zwichen Menüpunkten zu minimieren.
Ein weiterer "Faulheit-Punkt" ist bei der Online-Version, dass Teilnehmer via Internet gemeldet werden konnten (und auch ggf. nach- und ummelden geht) und uns die Eintragerei wenigstens teilweise erspart worden ist - und natürlich ist das auch weniger fehleranfällig, weil die meisten Trainer (hoffentlich) wissen, wie die Namen ihrer Schützlinge geschrieben werden.
Mit immer mehr Verbesserungen und Erweiterungen ist wewi-winner nun schon das dritte Jahr bei uns im Einsatz: Ein Programm, welches absolut aus der Praxis heraus entwickelt worden ist - und hoffentlich auch Euch nützlich ist. Und so wie ich das sehe, kommen noch einige Features hinzu - Ideen habe ich noch in petto

Wir hatten wewi-winner vergangenes Wochenede bei unserem Schwanencup mit knapp 270 Teilnehmern im Einsatz: Direkt nach dem Wiegen konnte ich die Listen ausdrucken und direkt nach dem jeweils letzten Kampf der Altersklasse haben wir mit der Siegerehrung angefangen - einfach weil alles parat war. Ich hasse nichts mehr auf irgendwelchen Turnieren als sinnlos rumzuwarten, nur weil die Orga schlecht vorbereitet ist und nicht in die Puschen kommt!
Und weil ich selbst ungern in Hektik kommen möchte, habe ich das Programm so konzipiert, dass der Aufbau logisch der Wettkampfabfolge entspricht und ich schnell alles finde, was ich brauche. Vieles lässt sich schon im Vorfeld einrichten. Unnötiges wird ausgeblendet (wenn es eine U14 Meisterschaft ist, brauche ich die anderen Altersklassen auch im Menü nicht einblenden) und zusätzliche Speicherklicks habe ich durch direktes Speichern und aktualisieren via Ajax gelöst. Manche Aufgaben (wie Namensänderungen) können an verschiedenen Stellen durchgeführt werden, um die Switcherei zwichen Menüpunkten zu minimieren.
Ein weiterer "Faulheit-Punkt" ist bei der Online-Version, dass Teilnehmer via Internet gemeldet werden konnten (und auch ggf. nach- und ummelden geht) und uns die Eintragerei wenigstens teilweise erspart worden ist - und natürlich ist das auch weniger fehleranfällig, weil die meisten Trainer (hoffentlich) wissen, wie die Namen ihrer Schützlinge geschrieben werden.
Mit immer mehr Verbesserungen und Erweiterungen ist wewi-winner nun schon das dritte Jahr bei uns im Einsatz: Ein Programm, welches absolut aus der Praxis heraus entwickelt worden ist - und hoffentlich auch Euch nützlich ist. Und so wie ich das sehe, kommen noch einige Features hinzu - Ideen habe ich noch in petto

Gruß, remy-otoshi
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Hallo Elke,
tolle Software
Ich habe sie mir gerade mal auf dem Server installiert und etwas damit rumgespielt.
Da du ja selber noch Updates planst hier schon eine Frage:
Ist es möglich, aus den Listen gleich eine pdf-Datei erstellen zu lassen (ohne dass man lokal einen installieren muss)?
Ich hatte noch ein paar Probleme bei der Installation, werde ich dir aber per E-Mail zukommen lassen.
tolle Software

Ich habe sie mir gerade mal auf dem Server installiert und etwas damit rumgespielt.
Da du ja selber noch Updates planst hier schon eine Frage:
Ist es möglich, aus den Listen gleich eine pdf-Datei erstellen zu lassen (ohne dass man lokal einen installieren muss)?
Ich hatte noch ein paar Probleme bei der Installation, werde ich dir aber per E-Mail zukommen lassen.
schöne Grüße
Christian
Christian
- remy-otoshi
- Braun Gurt Träger
Ja, das geht prinzipiell (bei der Urkundenausgabe werden ja auch PDFs erzeugt). Man müsste sich Listen, die in Excel gemacht sind als Vorbild nehmen und zeilenweise als FPDF-Layout umschreiben. Ich gebe zu, ich habe mich etwas davor gedrückt, weil das echt aufwändig ist. Einfacher ist es halt (meine Variante), sich tatsächlich einen PDF-Drucker zu installieren und damit die vom Prog ausgegebene Datei als PDF auszugeben.
Aber Du hast schon Recht: Es wäre vermutlich günstig, sämtliche Print-Ausgaben als PDF auszugeben, dann wären Druckerinkonsistenzen eingeschränkter - in dem Bereich habe ich schon einiges erlebt ...
Ja, bitte: Wer irgendwo Probleme oder Schwierigkeiten oder auch Ideen hat: Immer gerne her damit - ein bißchen sollte sich die Freeware-Variante doch für alle lohnen
Aber Du hast schon Recht: Es wäre vermutlich günstig, sämtliche Print-Ausgaben als PDF auszugeben, dann wären Druckerinkonsistenzen eingeschränkter - in dem Bereich habe ich schon einiges erlebt ...
Ja, bitte: Wer irgendwo Probleme oder Schwierigkeiten oder auch Ideen hat: Immer gerne her damit - ein bißchen sollte sich die Freeware-Variante doch für alle lohnen

Gruß, remy-otoshi