Ich gebe dir Recht, das der Trainer die Verantwortung über die Kids hat und pädagogisch tätig ist, jedoch ist dies Aufgabe der Eltern und nicht die eines Trainers. Er hat in erster Linie dafür zu sorgen, das das Training in geordneten Bahnen verläuft und nicht in einem Disaster endet.
In der heutigen Zeit ist jeder darauf aus, die Lehrer und Trainer in die Erziehung der Kids mit einzubeziehen, bzw. fast zu übergeben. Man sollte eigentlich bei den Eltern mal anfangen.
Ich sag da nur folgendes dazu ( ich hoffe es fühlt sich jetzt hier niemand angegriffen ):
Jeder Arsch kann heut ein Kind in die Welt setzen, doch nicht jeder darf eins adoptieren !!
Früher war es so, das die Kids noch respekt vor den Erwachsenen hatten, da zähle ich mich ebenfalls dazu, heute sind die meisten doch der Meinung: Der hat mir doch gar nix zu sagen, ich mach eh was ich will !!
Mit den anderen hat man eh kein Problem, da sie einen als Respektsperson anerkennen.
Mir persönlich wäre ein Training, auch für mich selbst, nach den alten japanischen Traditionen am liebsten. Der Sensei steht vorne und was er sagt wird gemacht.
P.S.: Bin ebenfalls Papa