Lehrgänge für Blau- und Braugurt

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger

Lehrgänge für Blau- und Braugurt

Beitrag von Klausi »

Hallo Leute,
ich hab bis 1998 Judo gemacht und dann mit dem Grüngurt aufgehört. Jetzt habe ich vor einer Weile wieder angefangen und gehört, dass ich für den Blaugurt einen Lehrgang machen muss. Da aber bei uns im Verein kein "neuer" Blaugurt und Braungurt trainiert, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.
Wie sieht denn so ein Lehrgang aus und wie fit muss ich da vorher schon sein? Bis zum grünen Gürtel waren die Prüfungen ja nicht so schwer. Wie sieht es da jetzt mit dem blauen aus?

Schönen Gruß
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Dodo »

also das mitm Lehrgang wäre mir neu...ich werd mein 2.Kyu nach der neuen Kyu-PO machn aber von nem Lehrgang weiss ich nichts...kann au sein das ich damit völlig falsch lieg und n lehrgang benötigt wird...:eusa_think
Klausi

Beitrag von Klausi »

Ich hab mich ja auch gewundert als ich das gehört hab. Wer hat denn erst den 2.Kyu gemacht? Bitte meldet euch!
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hallo Klausi,
erstmal Herzlich Willkommen :)

Meines Wissens ist ein Lehrgang für eine Prüfung zum 1. bzw. 2. Kyu (sprich braun und blau) nicht Pflicht. Diese Lehrgänge werden von den Verbänden angeboten, damit Judoka mehr Gelegenheiten haben gezielt für ihre Prüfung zu trainieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den Lehrgängen auch den/die Prüfer kennenlernt und weiß, worauf diese bei der Prüfung wert legt/legen.
Der eine hat es lieber so, der andere will es aber lieber etwas anders sehen.
Klaus hat geschrieben:Wie sieht denn so ein Lehrgang aus und wie fit muss ich da vorher schon sein?
Ich kenne es so, dass es für die Hauptguppen je einen Lehrgang gibt, sprich: Grundlagen, Standprogramm und Bodenprogramm.
Es ist garantiert nicht verkehrt, wenn man die Grundlagen beherrscht.
Die einzelnen neuen Techniken werden dann vorgestellt und dann heißt es üben, üben, üben. :D
schöne Grüße
Christian
Klausi

Beitrag von Klausi »

Danke für die Info!
Da werd ich mal kucken, wie schnell ich den 2. Kyu machen kann.
Nicht dass ich bei der neuen Kyu-PO noch nen Fallstrick erwische.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Kurze Ergänzung:
In Bayern werden Braungurte nicht mehr in den Vereinen, sondern nur noch zentral in den Bezirken geprüft. Hierfür finden die entsprechenden Vorbereitungslehrgänge in den einzelnen Prüfungsbezirken statt.
Den Blaugurten wird diese Möglichkeit ebenfalls eingeräumt, die können aber auch weiterhin in den Vereinen geprüft werden.

Lehrgänge zu besuchen ist aber eigentlich immer gut... ;)
Ich würde es dir auch zur Vorbereitung auf den 2. Kyu empfehlen. Erstens bringt es dir was für dein Judo und zweitens kann es sein, dass dir bei der Prüfung der Bezirksprüfungsbeauftragte als Prüfer gegenüber sitzt. Da ist es sicher nicht von Nachteil, wenn er dich schon aus der Vorbereitung kennt.
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Dodo »

Also bei uns im "Osten"...sprich Sachsen-Anhalt kann man bis zum 1.Kyu ohne Lehrgänge von einem zugelassen prüfer geprüft werden :D
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von Oberon »

Bei uns ist die Teilnahme an 2 Lehrgängen verpflichtend ( Kreiverband Osterode /Niedersachsen

Roland
Klausi

Beitrag von Klausi »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Prüfungsprogramm für den 2. Kyu an sich ist gar nicht so wild, oder? Ich hab mir eben die Würfe angeschaut und das sind ja nicht so viele. (Ohne Vorkenntnisse!).
Ich hab bis zum 3. Kyu immer eine Doppelprüfung gemacht, da sollte der blaue Gürtel machbar sein, oder?

Das mit dem Lehrgang halte ich auch für eine gute Idee aber wo finde ich wann und wo einer ist? (Niederbayern oder Oberpfalz)
Antworten