Hallo Leute,
ich hab bis 1998 Judo gemacht und dann mit dem Grüngurt aufgehört. Jetzt habe ich vor einer Weile wieder angefangen und gehört, dass ich für den Blaugurt einen Lehrgang machen muss. Da aber bei uns im Verein kein "neuer" Blaugurt und Braungurt trainiert, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.
Wie sieht denn so ein Lehrgang aus und wie fit muss ich da vorher schon sein? Bis zum grünen Gürtel waren die Prüfungen ja nicht so schwer. Wie sieht es da jetzt mit dem blauen aus?
Schönen Gruß
Lehrgänge für Blau- und Braugurt
- Christian
- Administrator

- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
erstmal Herzlich Willkommen
Meines Wissens ist ein Lehrgang für eine Prüfung zum 1. bzw. 2. Kyu (sprich braun und blau) nicht Pflicht. Diese Lehrgänge werden von den Verbänden angeboten, damit Judoka mehr Gelegenheiten haben gezielt für ihre Prüfung zu trainieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den Lehrgängen auch den/die Prüfer kennenlernt und weiß, worauf diese bei der Prüfung wert legt/legen.
Der eine hat es lieber so, der andere will es aber lieber etwas anders sehen.
Es ist garantiert nicht verkehrt, wenn man die Grundlagen beherrscht.
Die einzelnen neuen Techniken werden dann vorgestellt und dann heißt es üben, üben, üben.
erstmal Herzlich Willkommen
Meines Wissens ist ein Lehrgang für eine Prüfung zum 1. bzw. 2. Kyu (sprich braun und blau) nicht Pflicht. Diese Lehrgänge werden von den Verbänden angeboten, damit Judoka mehr Gelegenheiten haben gezielt für ihre Prüfung zu trainieren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den Lehrgängen auch den/die Prüfer kennenlernt und weiß, worauf diese bei der Prüfung wert legt/legen.
Der eine hat es lieber so, der andere will es aber lieber etwas anders sehen.
Ich kenne es so, dass es für die Hauptguppen je einen Lehrgang gibt, sprich: Grundlagen, Standprogramm und Bodenprogramm.Klaus hat geschrieben:Wie sieht denn so ein Lehrgang aus und wie fit muss ich da vorher schon sein?
Es ist garantiert nicht verkehrt, wenn man die Grundlagen beherrscht.
Die einzelnen neuen Techniken werden dann vorgestellt und dann heißt es üben, üben, üben.
schöne Grüße
Christian
Christian
-
Nick
- 2. Dan Träger

- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Kurze Ergänzung:
In Bayern werden Braungurte nicht mehr in den Vereinen, sondern nur noch zentral in den Bezirken geprüft. Hierfür finden die entsprechenden Vorbereitungslehrgänge in den einzelnen Prüfungsbezirken statt.
Den Blaugurten wird diese Möglichkeit ebenfalls eingeräumt, die können aber auch weiterhin in den Vereinen geprüft werden.
Lehrgänge zu besuchen ist aber eigentlich immer gut...
Ich würde es dir auch zur Vorbereitung auf den 2. Kyu empfehlen. Erstens bringt es dir was für dein Judo und zweitens kann es sein, dass dir bei der Prüfung der Bezirksprüfungsbeauftragte als Prüfer gegenüber sitzt. Da ist es sicher nicht von Nachteil, wenn er dich schon aus der Vorbereitung kennt.
In Bayern werden Braungurte nicht mehr in den Vereinen, sondern nur noch zentral in den Bezirken geprüft. Hierfür finden die entsprechenden Vorbereitungslehrgänge in den einzelnen Prüfungsbezirken statt.
Den Blaugurten wird diese Möglichkeit ebenfalls eingeräumt, die können aber auch weiterhin in den Vereinen geprüft werden.
Lehrgänge zu besuchen ist aber eigentlich immer gut...
Ich würde es dir auch zur Vorbereitung auf den 2. Kyu empfehlen. Erstens bringt es dir was für dein Judo und zweitens kann es sein, dass dir bei der Prüfung der Bezirksprüfungsbeauftragte als Prüfer gegenüber sitzt. Da ist es sicher nicht von Nachteil, wenn er dich schon aus der Vorbereitung kennt.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Prüfungsprogramm für den 2. Kyu an sich ist gar nicht so wild, oder? Ich hab mir eben die Würfe angeschaut und das sind ja nicht so viele. (Ohne Vorkenntnisse!).
Ich hab bis zum 3. Kyu immer eine Doppelprüfung gemacht, da sollte der blaue Gürtel machbar sein, oder?
Das mit dem Lehrgang halte ich auch für eine gute Idee aber wo finde ich wann und wo einer ist? (Niederbayern oder Oberpfalz)
Das Prüfungsprogramm für den 2. Kyu an sich ist gar nicht so wild, oder? Ich hab mir eben die Würfe angeschaut und das sind ja nicht so viele. (Ohne Vorkenntnisse!).
Ich hab bis zum 3. Kyu immer eine Doppelprüfung gemacht, da sollte der blaue Gürtel machbar sein, oder?
Das mit dem Lehrgang halte ich auch für eine gute Idee aber wo finde ich wann und wo einer ist? (Niederbayern oder Oberpfalz)