Hallo zusammen!
Für den 2. und 3. Dan sind "mehrfach verzweigte Handlungsketten mit mindestens drei verschiedenen Abschlüssen" gefordert.
Gibt es dazu irgendwo Beispiele? Videos oder auch schriftliche Abläufe?
Sportliche Grüße!
Mehrfach verzweigte Handlungsketten - Beispiele?
-
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Mehrfach verzweigte Handlungsketten - Beispiele?
Videos gibt es vermutlich viele... Abgesehen von Youtube bieten die Boden-DVDs von Richard Trautmann weit mehr als genügend Material. Jeder Bank-Umdreher (Sankaku, Gurke, Tölzer-Dreher, ...) mit den verschiedenen Varianten als Reaktionen gegen Ukes Verteidigung tut es hier. Aus der Unterlage ist das analog, wenn auch die Auswahl vielleicht etwas kleiner ist.
Danke für den Hinweis. Die Videos von Richard Trautmann sind nicht mehr zu bekommen. Schade eigentlich - wenn ich mir die wenigen Schnipsel auf Youtube ansschaue …
Ich denke,
der Sinn und Zweck dieses Auftrages ist es: "sich selbst umfassend mit dem Komplex auseinanderzusetzen und individuell passende Lösungen zu entwickeln / zu erkennen". Alles andere ist wertlos.
Aber hier sind schon so einige (auch bekannte Referenten) Sportler-u. Sportlerinnen (in der Vergangenheit) durchgefallen, weil sie es zu leicht nahmen. So etwas ist mir unverständlich.
Also Kopf hoch,
erfrage genau, was gewünscht wird und übe, entwickle Deine eigenen Methoden, falls wir über Newaza faseln, gehe auch einmal zum BJJ rollen.
Viel Erfolg

der Sinn und Zweck dieses Auftrages ist es: "sich selbst umfassend mit dem Komplex auseinanderzusetzen und individuell passende Lösungen zu entwickeln / zu erkennen". Alles andere ist wertlos.
Aber hier sind schon so einige (auch bekannte Referenten) Sportler-u. Sportlerinnen (in der Vergangenheit) durchgefallen, weil sie es zu leicht nahmen. So etwas ist mir unverständlich.
Also Kopf hoch,
erfrage genau, was gewünscht wird und übe, entwickle Deine eigenen Methoden, falls wir über Newaza faseln, gehe auch einmal zum BJJ rollen.
Viel Erfolg

Hallo und guten Tag,
gerne empfehle ich den Besuch bei der "18. Internationalen Tübinger Judo-Fortbildung", 03.-05.10.2025, Universitätssporthalle Tübingen.
www.judo-international-tuebingen.com
Regelmäßig werden dort auch wettkampfrelevante Handlungskomplexe referiert.
Beste Grüße aus Tübingen
gerne empfehle ich den Besuch bei der "18. Internationalen Tübinger Judo-Fortbildung", 03.-05.10.2025, Universitätssporthalle Tübingen.
www.judo-international-tuebingen.com
Regelmäßig werden dort auch wettkampfrelevante Handlungskomplexe referiert.
Beste Grüße aus Tübingen