Deutsche Hochschulmeisterschaften 2006 in Braunschweig
-
- 1. Dan Träger
Also ich fand's sch... dass ich bei 35 Leuten einer von 6 war, die einen Vorkampf hatten. Dann kam ich auch noch gleich gegen den Vorjahresdritten und späteren Zweitplatzierten (und da stand ich sogar 4:15 min. auf der Matte), und in der Trostrunde hatte ich es dann auch gleich mit dem späteren Dritttplatzierten zu tun, gegen den ich mich auch ca. 4 Minuten auf der Matte hielt. Also gleich schön Pech gehabt, weil bei dem Starterfeld wär wohl echt was drin gewesen (ein paar Kämpfe gewinnen...)
Naja, da muss man eben durch.
Naja, da muss man eben durch.
-
- 1. Dan Träger
Naja im Prinzip (fast) alles. Hat schon damit angefangen, dass man bei der Akkreditierung, also bevor man auf die Waage konnte, am Freitag Abend Stunden anstehen musste.ctjones hat geschrieben:Was war denn so miserabel?
Dann der Turnierablauf selbst: Wir waren von 8 Uhr morgens bis 20.30 Uhr in der Halle, eine meiner Freundinnen war gegen 18.30 Uhr mit ihrem ersten Kampf dran. Sie hatten es die ganze Zeit von Teilnehmerrekord und dann nur vier Matten. Zudem musste irgendwas falsch geplant gewesen sein, denn am Ende waren auf allen Matten ständig Pausen, weil die Kämpfer Anspruch auf ihre 10 Minuten hatten. Das darf bei so einer Veranstaltung eigentlich nicht sein.
Die Leute, die in der Halle übernachtet haben, mussten wohl eine Dreiviertelstunde anstehen fürs Frühstück und und und. Naja.
Das ist schade. Wir waren letztes Jahr in Tübingen dabei, und da war das zumindest meiner Meinung nach sehr gut organisiert. Unser letzter Kämpfer (-100) war kurz nach 14:00 dran, danach kam außer den Finalkämpfen später abends dann auch nichts mehr. Und das Anstehen vor der Waage hat sich eigentlich auf ein paar Minuten beschränkt (da hats schon länger gedauert vom Zeltplatz zur Halle zu laufen).Ko-soto-gake hat geschrieben:Dann der Turnierablauf selbst: Wir waren von 8 Uhr morgens bis 20.30 Uhr in der Halle, eine meiner Freundinnen war gegen 18.30 Uhr mit ihrem ersten Kampf dran. Sie hatten es die ganze Zeit von Teilnehmerrekord und dann nur vier Matten. Zudem musste irgendwas falsch geplant gewesen sein, denn am Ende waren auf allen Matten ständig Pausen, weil die Kämpfer Anspruch auf ihre 10 Minuten hatten. Das darf bei so einer Veranstaltung eigentlich nicht sein.
Dieses Jahr waren wir nicht dabei, war uns zu weit dafür dass wir eh fast keine Leute gehabt haben (und die auch noch quasi chancenlos gewesen wären). Aber lustig wars letztes Jahr schon

Viele Grüße,
Michael
-
- 1. Dan Träger
Ihr habt Recht, aber....

Liebe Leute,
ich war als Zuschauer dort und kann Euren Eindruck bestätigen!
Wenn Ihr als Teilnehmer über die schlechten Zustände unzufrieden seit, dann solltet Ihr nicht nur hier posten sondern Euch an der richtigen Stelle, nämlich dem Sportreferat der TU Braunschweig (Unisport) schriftlich beschweren!
Moin zusammen,
ich war sowohl letztes Jahr in Tübingen als auch dieses Jahr wieder dabei. In Tübingen war die Org sicherlich sehr gelungen, inklusive Rahmenprogramm (ich erinnere an die Bootstour auf dem Neckar, grandios).
Ich fand es auch in BS nicht schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind: lange Wartezeiten an der Waage auf grossen Turnieren? Kommt immer wieder vor. Lange Wartezeiten bis zum ersten Kampf? Kommt auch immer wieder vor. Ich selbst musste auch bis irgendwann am Abend warten um meinen ersten Kampf zu machen (+ 100kg). Da kommts dann halt drauf an sich fit zu halten, bissel zu pennen und genug zu essen (als Plusser immer wichtig...
)
@ Ko-soto-gake: Mehr als vier Matten kannst du in BS nirgends aufbauen (These). Und eigentlich reichen für eine DHM auch die vier Matten. Das sich die ganze Nummer nach hinten immer verzögert (wegen der Wartezeiten), liegt doch in der Natur des Listensystems, oder?
@ Meggel: Richtig, da muss man wohl durch.
Lospech kann man immer mal haben und ich denke es muss sich keiner einen Vorwurf machen. Das Teilnehmerfeld war, auch im Vergleich zum Vorjahr, qualitativ sehr gut besetzt, finde ich.
Tschö,
jan
ich war sowohl letztes Jahr in Tübingen als auch dieses Jahr wieder dabei. In Tübingen war die Org sicherlich sehr gelungen, inklusive Rahmenprogramm (ich erinnere an die Bootstour auf dem Neckar, grandios).
Ich fand es auch in BS nicht schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind: lange Wartezeiten an der Waage auf grossen Turnieren? Kommt immer wieder vor. Lange Wartezeiten bis zum ersten Kampf? Kommt auch immer wieder vor. Ich selbst musste auch bis irgendwann am Abend warten um meinen ersten Kampf zu machen (+ 100kg). Da kommts dann halt drauf an sich fit zu halten, bissel zu pennen und genug zu essen (als Plusser immer wichtig...

@ Ko-soto-gake: Mehr als vier Matten kannst du in BS nirgends aufbauen (These). Und eigentlich reichen für eine DHM auch die vier Matten. Das sich die ganze Nummer nach hinten immer verzögert (wegen der Wartezeiten), liegt doch in der Natur des Listensystems, oder?
@ Meggel: Richtig, da muss man wohl durch.

Tschö,
jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
-
- 1. Dan Träger
Nee, tut mir Leid. Wenn am Ende auf drei Matten ständig Pausen ausgerufen werden, weil die Kämpfer ein Recht auf ihre zehn Minuten haben, dann ist irgendwas in der Organisation ganz schön schief gelaufen.Maki-Komi hat geschrieben:Ich fand es auch in BS nicht schlecht. Und wenn wir mal ehrlich sind: lange Wartezeiten an der Waage auf grossen Turnieren? Kommt immer wieder vor. Lange Wartezeiten bis zum ersten Kampf? Kommt auch immer wieder vor. Ich selbst musste auch bis irgendwann am Abend warten um meinen ersten Kampf zu machen (+ 100kg). Da kommts dann halt drauf an sich fit zu halten, bissel zu pennen und genug zu essen (als Plusser immer wichtig...)
Moin nochmal,dann ist irgendwas in der Organisation ganz schön schief gelaufen.
was denn? Also um mal das Org-Team in Schutz zu nehmen, mir wäre auch nichts eingefallen was man im Ablauf hätte gross verbessern können. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich noch nie ein Turnier mit knapp 500 Kämpfern ausgerichtet habe. Vielleicht gibts da ja wirklich Methoden das zu verbessern. Wenn du welche weisst würde ich mich sehr freuen, wenn du das mal erklären könntest. (Ehrlich gemeinte Anfrage, keine Ironie!) War bis jetzt immer nur Kämpfer oder Coach...
Herzliche Grüße,
Jan
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Die Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaft findet ihr unter diesem Link: http://www.dhm2006-judo.de/templates/ergebnisse.html
oder über die Seite http://www.dhm2006-judo.de
Hier in Kürze die Mannschaftsergebnisse:
Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo
(Mannschaft) 25. Juni 2006 in Braunschweig
Frauen: ( Mannschaften)
1. Platz: WG Potsdam
2. Platz: WG Berlin
3. Platz: Uni Tübingen
3. Platz: WG München
5. Platz: WG Braunschweig
5. Platz: WG Hannover
7. Platz: WG Münster
7. Platz: WG Karlsruhe
Männer: ( Mannschaften)
2. Platz: WG Braunschweig
3. Platz: WG Hamburg
3. Platz: WG Halle
5. Platz: WG Aachen 2
5. Platz: WG Aachen 1
7. Platz: WG Freiburg
7. Platz: Uni Magdeburg
Ergebnisse des Newcomers' Cups im Judo
25. Juni 2006 in Braunschweig
Männer:
1. Platz: WG Magdeburg
2. Platz: WG Bochum/Dresden
3. Platz: WG Karlsruhe
3. Platz: WG Braunschweig
Frauen:
oder über die Seite http://www.dhm2006-judo.de
Hier in Kürze die Mannschaftsergebnisse:
Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo
(Mannschaft) 25. Juni 2006 in Braunschweig
Frauen: ( Mannschaften)
2. Platz: WG Berlin
3. Platz: Uni Tübingen
3. Platz: WG München
5. Platz: WG Braunschweig
5. Platz: WG Hannover
7. Platz: WG Münster
7. Platz: WG Karlsruhe
Männer: ( Mannschaften)
2. Platz: WG Braunschweig
3. Platz: WG Hamburg
3. Platz: WG Halle
5. Platz: WG Aachen 2
5. Platz: WG Aachen 1
7. Platz: WG Freiburg
7. Platz: Uni Magdeburg
Ergebnisse des Newcomers' Cups im Judo
25. Juni 2006 in Braunschweig
Männer:
2. Platz: WG Bochum/Dresden
3. Platz: WG Karlsruhe
3. Platz: WG Braunschweig
Frauen:
schöne Grüße
Christian
Christian
Naja, wenn du auf einer Matte mehrere Gewichtsklassen gleichzeitig laufen lässt kannst du die Pausen mit anderen Gewichtsklassen füllen. Erfahrungsgemäss verkürzt das die Turnierzeit erheblich. Nur so ein Gedanke...Maki-Komi hat geschrieben:Moin nochmal,dann ist irgendwas in der Organisation ganz schön schief gelaufen.
was denn? Also um mal das Org-Team in Schutz zu nehmen, mir wäre auch nichts eingefallen was man im Ablauf hätte gross verbessern können. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich noch nie ein Turnier mit knapp 500 Kämpfern ausgerichtet habe. Vielleicht gibts da ja wirklich Methoden das zu verbessern. Wenn du welche weisst würde ich mich sehr freuen, wenn du das mal erklären könntest. (Ehrlich gemeinte Anfrage, keine Ironie!) War bis jetzt immer nur Kämpfer oder Coach...
Herzliche Grüße,
Jan
-
- 1. Dan Träger
Genau sowas. Ich maße mir ja auch nicht an, dass ich so ein Turnier perfekt organisiert bekommen hätte, aber mich hat es halt etwas geärgert, dass sie die ganze Zeit von ihrem Teilnehmerrekord gequatscht haben, darüber anscheinend aber vergessen haben, dass man sich dann auch mal Gedanken über die Organisation machen könnte. Und es gibt definitiv Leute in Deutschland, die von sowas Ahnung haben.
das wollte ich dir auch nicht unterstellt haben. Habe nur scheinbar an einem kurzen Fall betriebsbedingter Blödheit gelitten.Ich maße mir ja auch nicht an, dass ich so ein Turnier perfekt organisiert bekommen hätte

Aber da du ja auch vor Ort warst, nochmal ne andere Frage: Was sagst denn zu den KaRi-Leistungen? Ich fands (erstaunlicherweise) besser als Schnitt.
Gruss,
Jan
-
- 1. Dan Träger
Wie gesagt, ich war auch angenehm überrascht...
Das einzige was mich ein wenig irritiert hat war, dass die Kampfzeit im Boden sehr unterschiedlich gehandhabt wurde. Teils wurde auch bei erkennbarer Aktivität abgebrochen, teils konnte man sich 10 sekunden auf dem Gegner ausruhen. Ansonsten aber echt gut und auch mal ein Lob an die KaRis!
Jan
Das einzige was mich ein wenig irritiert hat war, dass die Kampfzeit im Boden sehr unterschiedlich gehandhabt wurde. Teils wurde auch bei erkennbarer Aktivität abgebrochen, teils konnte man sich 10 sekunden auf dem Gegner ausruhen. Ansonsten aber echt gut und auch mal ein Lob an die KaRis!

Jan