Schnelligkeitsübungen

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
fifi0na
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Schnelligkeitsübungen

Beitrag von fifi0na »

hallo leute,
ich bin kämpfer in der U14 und eigentlich bei jedem turnier dabei. allerdings scheitern meine kämpfe häufig daran, das ich nicht schnell genug bin... :cry:
dadurch hat der partner dann genug zeit meine wurfansätze zum eigenen vorteil zu wenden. dazu kommt dann auch noch das ich -63 kämpfe und die meisten meiner gegner auch nooch 2 köpfe größer sind... :oops:
habt ihr nict ein paar gute übungen für mich, damit ich im wettkampf schneller werde?
danke schon mal im voraus,
eure fiona
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von J.B. »

Ahoi

Also ich hab einige zeit mit Gymnastikbändern gearbeitet. Ich hab nen G-band genommen hab es mehrfach gelegt und bei uns im Dojo an einer stelle um etwas gelegt was mich und meine zugenergie aushielt. So habe ich mit voller Power eindrehbewegungen geübt, das band hat dabei den erhöhten widerstand gegeben. In der Randori war ich dann einiges schneller und kräftiger auch.

Ansonsten kannste auch einfach nur mal Kuzushi und Tzukuri an einem Uke machen bis dir die Füße glühen oder der Partner keine lust mehr hat *ggg* Das hilft auch, so erhöhste dein Tempo auch gut.

Wahrscheinlich gibts hoch wissenschaftliche bewegungen etc. aber simpele sachen sind oftmals auch effektiv.

Viel erfolg
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Ich kenne die Probleme. Meistens scheitert es bei mir jedoch daran, das mein Partner (auch meistens größer) einfach kontern. Versuch es zu üben, lege dir zum Beispiel (für die allgemeine Schnelligkeit) eine Route fest, die du Mindestens ein Mal am Tag abrennst. Kannst es auch so machen, dass du zwischendurch auf Sachen kletterst (Bäume). Wenn du eine Kletterwand in der Nähe hast kannst du auch versuchen so schnell wie möglich da entlangzuklettern. Ansonsten, bleib einfach dran, das Problem wird sich dann auch irgendwann lösen. Übe am Besten auch Reflexe (auf bestimmte Signale etwas machen, z.B. Wettrennen).
Gruß,
Clonk
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

Hallo

das Problem habe ich zwar nicht selber ich bin eher zu schnell. Aber wüsste da vielleicht einen Rat. Probiere es doch mal mit üben von schnellen eindrehen bei einem Partner oder beim Randori wo nur du indrehst und der ándere Verteidigt da musst du dich nämlich beeilen weil der Partner sich nur auf die Verteidigung konzentriert.

Tschau

Judo_49
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Wäre eine Möglichkeit. Aber wenn fifi0na nicht schnell genug ist, geht das auch nicht. Man braucht manchmal gewisse Erfolge um etwas dazuzulernen. Außerdem: Wenn Uke sich voll und ganz auf die Verteidigung konzentriert, ist es fast unmöglich zu werfen, oder?
Clonk :winken
fifi0na
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beitrag von fifi0na »

danke für eure tipps. ich glaube das mir der tipp mit dem eindrehen mit einem gummiband am meisten helfen wird. damit kann ich ja auch zuhause üben.

außerdem ist einem trainer gestern bei einem lehrgang aufgefallen, das ich würfe nicht bis zum ende durchziehe. habt ihr da auch ein paar gute tipps für mich?

aber auch über weitere tipps zur schnelligkeit würde ich mich weiterhin sehr freuen.
eure fiona
ich bin erst in der U14 und orange-gurt träger.
ich fände es echt nett wenn ihr mir ein bisschen unter die arme greift ^^ ich kenn mich ja noch nicht so gut aus wie ihr XDD
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Naja, die Beste Mögligkeit die Würfe durchzuziehen ist, es einfach zu versuchen und darauf zu achten. :? :D
Clonk :winken

P.S.: Bin auch U14. Und hab den Gelbgurt... :alright :cry: :motz
bluespider

Beitrag von bluespider »

Bin auch U14, auch Gelbgurt

mein Trainer versucht immer mir das solange einzubläuen bis ich das so mach wie es sein muss, einfach eine Sache der Trainingsmoral und der Zeit die man nimmt um sowas zu üben!

mfg
fifi0na
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beitrag von fifi0na »

jaja meine trainer sind auch schon ziehmlich damit beschäftigt mir das einzureden...
naja danke nochmal!!!!

eure fiona

:danke :danke :danke :danke

ihr könnt ja trotzdem weiterhin ideen einsenden.... freue mich über jede!
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Ziehst du bei allein Würfen nicht richtig durch?????
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beitrag von fifi0na »

ja leider, ich denk immer mitten im ansatz das der wurf eh nicht funktioniert und in der zeit hat der gegner schon gekontert.
ich bin erst in der U14 und orange-gurt träger.
ich fände es echt nett wenn ihr mir ein bisschen unter die arme greift ^^ ich kenn mich ja noch nicht so gut aus wie ihr XDD
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Sowas hab ich auch schon bei Kindern und Erwachsenen erlebt die von anderen Vereinen zu uns kamen. Meiner Meinung nach n Trainerfehler der zu vermeiden gewesen wäre. Wenn es bei ein paar Würfen der Fall wäre dann ok aber so.

Hm...also musst halt drauf achten das du versuchst die Würfe durchzuziehen. Schnapp dir vieleicht mal beim Training jemanden der das gut drauf hat und frag ihn ob er dir mal hilft.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

ich denk immer mitten im ansatz das der wurf eh nicht funktioniert und in der zeit hat der gegner schon gekontert
Ja das Problem habe ich auch. :alright
Aber meine Partner haben mir immer gesagt, wenn man einen Wurf einmal angesetzt hat, dann soll man denn einfach durchziehen, ohne währenddessen noch groß darüber nachzudenken. Wenn es nicht klappt, kann man hinterher immer noch drüber nachdenken was man falsch macht. Erstaunlicherweise habe ich herausgefunden, dass ich dadurch manchmal einfach "nebenbei" einen Wurf hinbekomme, ohne den geplant zu haben, das ergibt sich einfach so aus der Bewgung heraus. Geht aber wie gesagt nur, wenn man nicht drüber nachdenkt.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Was auch noch hilft: Wenn du am überlegen bist, ob es nun geht oder nicht, versuch einfach so zu bleiben, wie du bist. Spann die erforderlichen Muskeln an, und werfe dann. Problem: Der Gegner hat ebenfalls Zeit sich vorzubereiten. Wenn er sich aber wehrt, kannst du das vielleicht ausnutzen.
Clonk
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Wurf durchziehen

Beitrag von Syniad »

Hallo!

Ich hab' das gleiche Problem, und ich glaub', das liegt, wie auch bei Dir, daran, dass meine Randoripartner 15-20 kg mehr wiegen. Man hat da einfach zu oft die Erfahrung gemacht, dass der Wurf sofort ausgekontert wird, wenn er nicht so hundertprozentig sitzt. Mit Kraft "retten" sitzt bei uns eben nicht drin.
Sobald ich zur Abwechslung mal einen gleich schwereren Randoripartner habe, ziehe ich automatisch auch durch. Passiert bloß nicht so oft. :)
Vielleicht hilft Dir das Üben mit einem leichteren Menschen... ich weiß, das ist häufig leichter gesagt als getan, die muss man erst einmal finden...

Gruß,
Syniad
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Naja... Die leichteren in Meiner Gruppe sind viel kleiner. Nicht weil ich groß bin, sondern Federleicht ;) 8)

Clonk
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Re: Wurf durchziehen

Beitrag von Simon »

Syniad hat geschrieben: (..)
Vielleicht hilft Dir das Üben mit einem leichteren Menschen... ich weiß, das ist häufig leichter gesagt als getan, die muss man erst einmal finden...
Meistens übt man mit schwereren Partnernern effektiver, weil die Technik nur klappt, wenn alles richtig ist und keine WischiWaschi-Würfe funktionieren. Das Ganze ist nur eine FRage der Kraft
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

Meistens übt man mit schwereren Partnernern effektiver, weil die Technik nur klappt, wenn alles richtig ist und keine WischiWaschi-Würfe funktionieren. Das Ganze ist nur eine FRage der Kraft
Mit dem üben mit schwereren Partnern gehe ich mit, aber das alles nur eine Frage der Kraft ist, da möchte ich widersprechen. Schließlich sollte es ja so sein, das eine gute (Wurf)technik immer der Anwendung purer Kraft überlegen sein sollte. Wenn man Würfe nur mit purer Kraft durchzieht, macht man technisch irgendwas verkehrt. Sicherlich ist auch Kraft geforderet, aber diese sollte nicht (Shiai mal ausgeschlossen) das entscheidente Kriterium sein.
Solange man nur Uchi-Komis macht, geht im wesentlichen es um die Verbesserung der Technik und nicht um Einsatz von wahnsinniger Kraft.. Und im Randori finde ich es schwierig, schwerere Partner mit purer Kraft zu kontern. Hier ist es besser auf Schnelligkeit zu setzen, also schnelle Fußfeger oder ähnliches einzusetzen und sich somit die größere "Trägheit" von mehr Masse zunutze zu machen.
So, das ist aber nur die Meinung von mir als purer Anfänger. Wenn hier was nicht stimmt, lasse ich mich gern korrigieren.
Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: Wurf durchziehen

Beitrag von Lippe »

Simon hat geschrieben:Meistens übt man mit schwereren Partnernern effektiver[...]
Naja, aber Schwerere sind meist auch langsamer. Und wenn man dann auf die Wettkampfmatte kommt und die Gegner springen und hüpfen und tanzen nur so um einen herum, da wünscht man sich manchmal schon, dass man auch im Training mal mit flinkeren Leuten trainiert hätte.
Wie so oft gilt hier also ein 'sowohl als auch': Man sollte sowohl mit leichten als auch mit schwereren Gegnern trainieren.
fighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von fighter »

Versuch im Randori deine Techniken richtig zu perfektionieren, dann traust du dich auch sie richtig durchzuziehen. Randoris sind ja zum Üben da. Ich komme mit großen Gegnern ganz gut zurecht, da ich zum Glück schon recht schnell bin. Versuch deine Gegner im Wettkampf auch an den Füßen zu stören, dann holst du dir deinen Griff und drehst dich in deine Spezialtechnik oder in die Technik, die du am öftesten wirfst ein.
Grad: 1.Kyu
Altersklasse: U17
Bayrischer Meister
Bayernkader
Verein: noch SV Lohhof
Antworten