Meistens übt man mit schwereren Partnernern effektiver, weil die Technik nur klappt, wenn alles richtig ist und keine WischiWaschi-Würfe funktionieren. Das Ganze ist nur eine FRage der Kraft
Mit dem üben mit schwereren Partnern gehe ich mit, aber das alles nur eine Frage der Kraft ist, da möchte ich widersprechen. Schließlich sollte es ja so sein, das eine gute (Wurf)technik immer der Anwendung purer Kraft überlegen sein sollte. Wenn man Würfe nur mit purer Kraft durchzieht, macht man technisch irgendwas verkehrt. Sicherlich ist auch Kraft geforderet, aber diese sollte nicht (Shiai mal ausgeschlossen) das entscheidente Kriterium sein.
Solange man nur Uchi-Komis macht, geht im wesentlichen es um die Verbesserung der Technik und nicht um Einsatz von wahnsinniger Kraft.. Und im Randori finde ich es schwierig, schwerere Partner mit purer Kraft zu kontern. Hier ist es besser auf Schnelligkeit zu setzen, also schnelle Fußfeger oder ähnliches einzusetzen und sich somit die größere "Trägheit" von mehr Masse zunutze zu machen.
So, das ist aber nur die Meinung von mir als purer Anfänger. Wenn hier was nicht stimmt, lasse ich mich gern korrigieren.
Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.