TAISO

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Unsere Muttersprache (sowie das iJudo)

Beitrag von HBt. »

@Fritz & Holger,
ich bin absolut Eurer Meinung und hoffe, dass Ihr Euch dessen bewusst seit. Ein Affront gegen Deine Bemühungen als Moderator, ... liegt nicht vor.
Holger,
Du rennst bei mir offene Türen ein.
Holger König hat geschrieben:Einer explizit weiblichen Wortneuschöpfung müsste also auch eine explizit männliche Form gegenübergestellt werden.
Die sich folgerichtig aus dem jetzt weiblichen Stamm ableitet(?!).
(Mittlerweile fällt es mir sehr schwer, aufgrund der allgegenwärtigen Umerziehung, nicht in getrennten Kategorien zu denken, w/d/m. Das Neutrum verschwindet, die Umerziehung zeigt deutlich ihre Spur. Ein künstlicher Konflikt wurde zwangsläufig installiert.)

Zurück zum Thema TAISO:
"einfach tun", neue Mitglieder gewinnt man mit diesem "Programm" nicht, wenigstens nicht signifikant. Vielleicht kann man das eine oder andere Mitglied (in der gegenwärtigen Krise) damit halten?.

Wenn der Judo-Verband-Berlin andere 'BUDO-ARTEN' beheimatet, oder es der DJB tun würde (direkt oder indirekt), sollte diese Vereinigung (Bund) nicht 'Judo' im Namen tragen, sondern sich einen passenderen Namen geben. Zum Beispiel: Deutscher Verband für japanische Kampfsportarten ... Kampfkünste, Budo ...

Gruß,
HBt.

Nachfrage zum Angebot:
Wer von uns nutzt wirklich das Programm???

Ich praktiziere kein Taiso vor dem Bildschirm oder gar mit dem Bildschirm, ich nutze also die Online-Angebote nicht. Falls ich sie nutzen würde, würde ich mir dazu auf jeden Fall keinen Judogi anziehen oder mir meinen schönen schwarzen Obi umbinden, so wie es scheinbar einige Mitglieder gerne tun.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Das Dojo im Wohnzimmer ...

Beitrag von HBt. »

holen wir Niedersachsen uns (mit einer sehr hohen, lokalen Inzidenz - Tendenz steigend) jetzt ins heimische Wohnzimmer
https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 9d7e23a268

Mit insgesamt vier Veranstaltungen (Online-Vorturner!?) für 'erwachsene Teilnehmer':

1) Judo-Theorie, 2) Judo-Selbstverteidigung, 3) Taiso, 4) Seiryoku zen'yo kokumin Taiiku no Kata. In dieser Reihenfolge mit jeweils 60 Minuten Laufzeit.
NJV hat geschrieben:Die Einheiten sind prinzipiell für alle und jede*n offen.

'Tabata' ist auch dabei, dieses neue und bahnbrechende Fitnessprogramm, empfohlen leider nur für 'jugendliche Sportlerinnen und Sportler'.

Da ich 'Tabata' noch nicht kenne, habe ich 'gegoogled', hier mein Link zum Suchergebnis: https://www.fitforfun.de/workout/fitnes ... 13952.html
Tabata Playlists und Apps

Auf YouTube findest du zahlreiche Tabata-Playlists.
Im App Store und bei Google Play gibt es diverse Tabata Apps, die dich mit schnellen Beats und Timer bei deinem Training unterstützen, damit du nicht ständig auf die Uhr schauen musst.
Weil der Zeitfaktor entscheidend ist, ist die Musik hier speziell auf die Intervalle und Ruhephasen abgestimmt.
Also, Kopfhörer auf und Beats an. Vorteil der Apps: Ein Trainer zählt bis eins runter, startet die Übung mit "Go!", (...)
Dann mal ein 'Go'.

HBt.
Fritz
Moderator
Moderator

Re: TAISO

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben: 08.03.2021, 16:18 Dann mal ein 'Go'.
'Go' wie das japanische Brettspiel ;-) ?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Unterhaltungssendung im iNet

Beitrag von HBt. »

NJV hat geschrieben:Kano – war der mal bei uns im Verein?

Leben und Wirken von Jigoro Kano sind für Judoka von besonderem Interesse. Sich mit seinen Gedanken und Zielen auseinanderzusetzen bereichert den eigenen Blick auf unsere Sportart. Wolfram Diester (5. Dan, Prüfungsreferent Hannover) hat sich intensiv mit der Geschichte des Judo und mit dem Leben Kanos beschäftigt und wird nach einem einführenden Vortrag gern auf Fragen eingehen und zu einer Diskussion anregen.
In einer Woche beginnt das NJV-WS-WE https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... fde21b76ab mit ordentlich Power (Andrea Goslar) und klingt mit der Frage aus: ob Kano Jigoro mal bei uns im Verein Mitglied war.

Na dann mal los,
HBt.
:rofl
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Onlineverfügbarkeit (?)

Beitrag von HBt. »

Es wäre zu begrüßen,
wenn Wolfram, seines Zeichen ein Experte für die Geschichte des Judo und des Lebens Jigoro Kanos, alle Materialien & seinen Vortrag zum Download auf der Homepage des NJV zur freien Verfügung stellen würde.

Für dieses und darüberhinausgehende Engagement könnte man in absehbarer Zeit auch über den 6.Dan oder einen Doktortitel nachdenken, ganz ehrlich.

#
Industrie 4.0, Maria 2.0 ... Judo 1.0 ... u.s.w. Das gesamte Zeugs muss ins Internetz zur freien & dauerhaften Verfügbarkeit gestellt werden, andernfalls machts kaum Sinn.
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Re: Unterhaltungssendung im iNet

Beitrag von Yannick.Schultze »

HBt. hat geschrieben: 12.03.2021, 14:32ob Kano Jigoro mal bei uns im Verein Mitglied war.[/i]
Kanô Jigorô war tatsächlich Mitglied in genau einen deutschen Verein - um genau zu sein war er "Ehrenmitglied".

Gruss
Yannick

Ps. es war ein Verein in Berlin, den es mittlerweile nicht mehr gibt ;-)
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Yannick.Schultze hat geschrieben: 12.03.2021, 17:41 Kanô Jigorô war tatsächlich Mitglied in genau einen deutschen Verein - um genau zu sein war er "Ehrenmitglied".
Weißt du ob das mit seinem Wissen oder Einverständnis passiert ist?
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Yannick.Schultze »

caesar hat geschrieben: 01.04.2021, 22:18
Yannick.Schultze hat geschrieben: 12.03.2021, 17:41 Kanô Jigorô war tatsächlich Mitglied in genau einen deutschen Verein - um genau zu sein war er "Ehrenmitglied".
Weißt du ob das mit seinem Wissen oder Einverständnis passiert ist?
Hallo caesar,

ich gehe stark davon aus, dass Kanô es wusste. Er hatte nach der Ehrenmitgliedschaft noch weiteren Kontakt zu den Club.

Mit der Mitgliedschaft verhielt es sich ähnlich, wie mit dem französischen Pendant, dem "Jiu-Jitsu Club de France". Wo Kanô ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft erhielt - diese wurde ihm von M. Feldenkrais übertragen.

Gruss
Yannick
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Workshops online. Das neue TAISO ... 2.0

Beitrag von HBt. »

Er //es ist da:
Zwei- Punkt- Null,
das NJV-Workshop-Wochenende in einer weiteren Auflage ...

https://www.njv.de/index.php?id=195&tx_ ... 10c9a3bd1d

Anmeldungen sind bereits möglich, welches TAISO erwartet den erwachsenen, alternden Menschen dabei?

1) Biomechanik
mit W. Diester - eine Theoriestunde zum Zuhören und Anschauen

2) Zum Kämpfen gedachte Aerobic
mit M. Ahrenhold - eine Stunde am Samstagvormittag, zum Anfüllen mit Sauerstoff

3) Judo-SV
mit F.-M. Müller

4) Taiso
mit M. Weyres

5) Yoga
mit Frau Loll - eine Stunde zum Ausklang, oder Start am Sonntagvormittag

#
Die Vorlesung zum Thema "Biomechanik von Judotechniken", Dozent Diester - und generell auch alle anderen Angebote hätte ich sehr gerne "zum Nachhören, zum Nachlesen, ... oder als Download, PodCast, unserer App ..." Ernsthaft: Kann man derartige, hoch interessante Vorträge und Übungen / Challenges nicht für die Nachwelt erhalten und zum Beispiel bei YT einstellen? Als Komödie, zur Unterhaltung oder auch zur Verbreitung von Wissen. Biomechanik ist ein interessantes Gebiet und interessiert vielleicht auch ein*e(n) Judotreibende(n) im entfernten Australien.
NJV hat geschrieben:Biomechanik von Judotechniken
19:30 – 20:30 Uhr | Referent: Wolfram Diester
"Hauptsache der andere fällt, mir egal wieso!" - Ganz so einfach sollte man es
sich als Judoka nicht machen. Deshalb gibt Wolfram Diester (5. Dan,
Prüfungsreferent Hannover) eine Einführung in die Biomechanik von Judo-
Techniken. Ausgehend vom Kanō'schen Prinzip Seiryoku zen'yō zeigt er,
warum theoretische Kenntnisse aus den Bereichen Physik, Anatomie und
Psychologie helfen können, Judo-Techniken zu optimieren. Begriffe wie
Gleichgewicht, Zug und Druck stehen im Zentrum dieser theoretischen
Herangehensweise.
Zielgruppe: Erwachsene

Fighting Aerobic
11.00 - 12.00 Uhr | Referentin: Meike Ahrenhold
Ein Mix aus Schlägen und Tritten, gespickt mit Aerobic-Elementen und einer
kleinen finalen Choreografie erwartet die Teilnehmer*innen bei der Fighting
Aerobic mit Meike Ahrenhold. Genau das Richtige zum Auspowern und ein
klasse Ganzkörperworkout, das schon in der Taiso-Einheit beim letzten
Workshop-Wochenende für Begeisterung sorgte.
Material: Rutschfester Untergrund (z.B. Sportmatte), Getränk

Judo-Selbstverteidigung
14.00-15.00 | Referent: Frank-Michael Müller
Die Judo-Selbstverteidigung hat sich in den letzten Jahren zu einem festen
Bestandteil in einigen Judovereinen entwickelt. Unser NJV-SV-Referent Frank-
Michael Müller (4. Dan Judo, 1. Dan Ju-Jutsu) wird zunächst Schlagpolster mit
allen Teilnehmer*innen basteln, um sie dann mit gezielten Schlägen, Tritten
und anderen SV-relevanten Tricks und Techniken zu bearbeiten.
Geschicklichkeit und Kondition werden gefragt sein.
Material: Isomatte / Kissen, Judogürtel

Taiso
17:00-18:00 Uhr | Referent: Michael Weyres
Judo-Gymnastik zwischen Tradition und Moderne, diesmal animierend und in
einer neuen Form vorgetragen. Mittels Judogürtel werden die
Teilnehmer*innen erwachsenengerecht in Bewegung gebracht und man wird
sehen: Die „vierte Säule des Judo“ kann richtig viel Spaß machen. Geleitet
wird das Training von Michael Weyres, hauptamtlicher Judotrainer beim NWJV
und Taiso-Experte des DJB.
Material: Judogürtel

Yoga für Judoka
11.00 - 12.00 Uhr | Referentin: Katrin Loll
Katrin Loll leitet seit vielen Jahren die Yoga-Einheiten der Spitzenjudoka am
Bundesstützpunkt Hannover. Auch Dimitri Peters profitierte in seiner aktiven
Zeit von diesem speziellen Training: "Für meine sportliche Leistung und auch
für mich persönlich ist das auf jeden Fall ein Gewinn. Durch die verschiedenen
Übungen beim Yoga habe ich gelernt, in stressigen Situationen meine Ruhe zu
finden, die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und dadurch konzentrierter in
den Wettkampf zu gehen. Auch nach den Wettkämpfen ist Yoga mit Katrin eine
perfekte Möglichkeit, den Stress hinter mir zu lassen und die Anspannung aus
den Muskeln zu bekommen.“
Material: Yoga- oder Sportmatte, Judogürtel, Wolldecke, dehnbare Kleidung
Es erwartet uns ein buntes Potpourrie, eine Melange aus verschiedenen Zutaten - unter anderem Verhauen wir unser Kuschelkissen und lernen die Vokabeln Druck, Zug, Balance kennen, unter Berücksichtigung unserer Anatomie, der Psyche und der Effizienz (Ökonomie und Energie, Energie auch im korrekten physikalischen Terminus). Herrn Isaac Newton lernen wir ganz bestimmt ebenfalls kennen, leider lernen wir nichts über Modellierung ... dafür kreieren wir eine Fighting-Aerobic-Kata. An alles wurde gedacht, ein Rundum-Glücklich-Paket mit Judogürtel, warmer Decke und Getränken ... alles vor dem heimischen Fernseher 'oder auch (dem) Tablett'

;-).

Gut Holz,
also viel Spaß und Freude, denn darum geht es beim Sporttreiben, um die ausgeschütteten Glückshormone.

HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Taiso-Beauftragte, eigene Website, Taiso-Trainerausbildung, Aktionstage, große Werbetrommel.

Wer macht bewusst Taiso oder bietet es bei sich im Verein an? Wer nutzt das Marketingpotenzial, welches der DJB da sieht?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

"Taiso-Beauftragte, eigene Website, Taiso-Trainerausbildung, Aktionstage, große Werbetrommel"

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben: 02.11.2023, 18:26 Wer macht bewusst Taiso oder bietet es bei sich im Verein an?
Wer nutzt das Marketingpotenzial, welches der DJB da sieht?
Zur ersten Frage und zweiten Frage antworte ich - mit einer ziemlich wahrscheinlichen Vermutung:

Die wenigsten Sportvereine werden diese Idee umsetzen oder gar mit dem Begriff Taiso (oder sotai renshu, sotaiho ... !) werben, geschweige denn' Taiso-Gruppen unter dem Judodach bilden.
Welche Zielgruppe sollte damit angesprochen werden?

HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

TAISO kooperiert mit "BLACKROLL"

Beitrag von HBt. »

https://www.judobund.de/aktuelles/news/ ... t-im-taiso

"bitte einkaufen ..."
https://blackroll.com/de

DJB hat geschrieben: Taiso steht im DJB für einen ganzheitlichen Trainingsansatz, der Mobilisation, Kräftigung und Atmung miteinander verbindet. Ergänzend dazu gewinnt das Faszientraining zunehmend an Bedeutung – insbesondere für Beweglichkeit, Regeneration und Körperwahrnehmung. Die Zusammenarbeit mit BLACKROLL entstand im Rahmen eines persönlichen Austauschs auf der FIBO in Köln. DJB-Vizepräsidentin Jenny Frey und Helene Weinmann, beide Mitglieder der Taiso-Kommission, führten vor Ort Gespräche mit BLACKROLL, aus denen konkrete Ansätze für die Kooperation entwickelt wurden.

Im Zuge der Partnerschaft unterstützt BLACKROLL die Taiso-Kommission mit Trainingsmaterialien, die künftig in den Aufbaukursen eingesetzt werden. Teilnehmende erhalten so die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen direkt praktisch zu testen und in ihre eigene Trainingspraxis zu übertragen.

Darüber hinaus können Trainerinnen und Trainer ausgewählte Produkte im Rahmen der Taiso-Lehrgänge direkt erwerben. Das schafft einen unkomplizierten Zugang zu hochwertigem Equipment für den Einsatz im Vereinsalltag.

Zudem setzen auch schon viele Athletinnen und Athleten des DJB auf die Produkte von BLACKROLL. So arbeitet unter anderem Lennart Sass im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Unternehmen und nutzt die Produkte gezielt für Regeneration und Trainingsvorbereitung.

„Die Integration von Faszientraining ist eine sinnvolle Ergänzung unseres Taiso-Konzepts. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, unseren Trainerinnen und Trainern zusätzliche Impulse für ihre Arbeit zu geben“, sagt Jenny Frey.

Mit der Kooperation stärkt der DJB die Qualität und Praxisnähe seiner Ausbildungsangebote und setzt einen weiteren Impuls für die Weiterentwicklung des Taiso im deutschen Judosport.
Wahnsinn,
toll,
großartig ... und vor allem ziemlich inhaltsleer!

:beer
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Der DJB stellt einen neuen Kooperationspartner vor. Welcher Inhalt schwebt Dir den vor? Welche Materialien Blackroll zur Verfügung stellt? Mit welcher Summe sich Blackroll engagiert? Hat beides in der Ankündigung nichts zu suchen.
Anleitungen, wie die Materialien im Taiso eingesetzt werden?
Was fehlt Dir in der Ankündigung?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

TAISO (die Judo-Gymnastik) - nicht als schwarze Rolle,

Beitrag von HBt. »

sondern als tolles Buch, gebunden und mit weißem Hintergrund, sowie klassischen Federzeichnungen in schwarzer Tinte. Alles mit umfangreichen Erklärungen, Wirkungsweise & vielfältige Ausführungsbeschreibungen ... Details & auch Programme, also Zusammenstellungen.
Hofi hat geschrieben: 22.04.2026, 14:15 Hi!
Der DJB stellt einen neuen Kooperationspartner vor.
Dagegen kann man nichts einwenden.
Welcher Inhalt schwebt Dir den vor?
Das ist eine verdammt gute Frage! Die Frage nach den Inhalten ist zwar auch essentiell, doch ebenso zweitrangig, denn vorher muss man sich doch fragen, was tue ich beim TAI-SO.
Und schon sind wir wieder bei meinen W's angekommen: was, wieso, warum, weshalb und wie - die Biomechanik, die Wirkungen, die Ziele (wie könnte ich sie erreichen?)
Welche Materialien Blackroll zur Verfügung stellt? Mit welcher Summe sich Blackroll engagiert? Hat beides in der Ankündigung nichts zu suchen.
Naja,
eines liest man doch heraus: "die Faszienrolle ..!"
Anleitungen, wie die Materialien im Taiso eingesetzt werden?
Auf jeden Fall!
Was macht die Faszien-Rolle innerhalb der Judo-Gymnastik, des Taiso, denn einzigartig? Wo liegt die Differenzierung, zum Beispiel zu den (mittlerweile) unzähligen (freiverfügbaren) Applikationen, Anwendungen?
Was fehlt Dir in der Ankündigung?
Die Substanz!

Existiert bereits ein offizielles DJB-Schriftentum zum TAISO? Mir ist keines bekannt.
Zuletzt geändert von HBt. am 22.04.2026, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Man kann auch den Text gezielt sezieren,

Beitrag von HBt. »

falls das irgendwie hilft(?).
Taiso steht im DJB für einen ganzheitlichen Trainingsansatz,
Eine Name, nichts weiter als eine leere Hülse für die allseitsbekannte Floskel: "ganzheitlicher Trainingsansatz".
der Mobilisation, Kräftigung und Atmung miteinander verbindet.
Wir atmen immer! Schließlich sind wir eine Form des Lebens, ein Lebewesen, das in einer gasförmigen Umgebung '... in einem Gas lebt. Atmen wir nicht mehr, sind wir tot, also (verwesende) Biomasse.
Mobilistaion (Gelenke /Gliedmaße bewegen),
ohne Muskulatur geht das nicht,
also
kräftigen wir automatisch ...
Ergänzend dazu gewinnt das Faszientraining zunehmend an Bedeutung – insbesondere für Beweglichkeit, Regeneration und Körperwahrnehmung.
Ganz logisch und selbstverständlich, wenn man weiß, was Faszien sind! Also nichts besonderes, sondern eine langweilige, abgedroschene Werbe-Floskel - etwas dümmlich wirkend sogar.
Die Zusammenarbeit mit BLACKROLL entstand im Rahmen eines persönlichen Austauschs auf der FIBO in Köln. DJB-Vizepräsidentin Jenny Frey und Helene Weinmann, beide Mitglieder der Taiso-Kommission, führten vor Ort Gespräche mit BLACKROLL, aus denen konkrete Ansätze für die Kooperation entwickelt wurden.
Wie soll die Kooperation aussehen und gestaltet werden, was sind (oder beinhalten) die Konzepte (bis jetzt scheinen es nur Ansätze, also grundsätzliche Ideen zu sein)?
Im Zuge der Partnerschaft
Partner = beide Seiten gewinnen etwas für sich selbst
unterstützt BLACKROLL die Taiso-Kommission mit Trainingsmaterialien, die künftig in den Aufbaukursen eingesetzt werden. Teilnehmende erhalten so die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen direkt praktisch zu testen und in ihre eigene Trainingspraxis zu übertragen.
Der DJB übernimmt also quasi die Verkaufswerbung - eine neue Art der sogenannten "Butterfahrt".
Darüber hinaus können Trainerinnen und Trainer ausgewählte Produkte im Rahmen der Taiso-Lehrgänge direkt erwerben. Das schafft einen unkomplizierten Zugang zu hochwertigem Equipment für den Einsatz im Vereinsalltag.
Also rhetorisch wirklich klasse - Hut ab!
Zudem setzen auch schon viele Athletinnen und Athleten des DJB auf die Produkte von BLACKROLL. So arbeitet unter anderem Lennart Sass im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Unternehmen und nutzt die Produkte gezielt für Regeneration und Trainingsvorbereitung.
Wir sehen (im Beitrag) unterstützend eine Fotografie und eine Faszien-Rolle. Diese und andere Produkte der Firma (welcher Art auch immer?!) können und sollen wir TLN (m/w/d) auf den offiziellen LG des DJB zum Thema TAI-SO zukünftig auch gleich, vor Ort, kaufen.

Es geht um den erleichterten Verkauf und Zugang zur Faszien-Rolle von BLACKROLL. Wobei die Faszien-Rolle hier ja nichts weiter als ein Platzhalter, ein Stellvertreter für alle weiteren Produkte des Vertriebsunternehmens ist.
„Die Integration von Faszientraining ist eine sinnvolle Ergänzung unseres Taiso-Konzepts. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, unseren Trainerinnen und Trainern zusätzliche Impulse für ihre Arbeit zu geben“,
sagt Jenny Frey.
Ok, mit diesem wörtlichen Zitat kommt die Ankündigung auf den Punkt:
das gezielte Bearbeiten der Faszien unseres Körpers.

Nicht mehr und nicht weniger, d.h. TAI-SO ist im Grunde genommen auch "Faszientraining", nur wurde dieser Umstand noch nicht besonders hervorgehoben.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

BLACKROLL(R) als Taiso-Hilfsmittel

Beitrag von HBt. »

auch in Ihrem (Deinem) EDEKA Supermarkt vor Ort

"Treuepunkte für meine Workout-Life-Balance

Sammeln bis zum 09.05.2026

Jetzt sparen - jetzt sparen
... bis zu 69% "

ab 20 Treuepunkte (eingeklebt in mein Stickerheft) spare ich bereits beachtlich und das günstigste Dingsbums kostet nur noch 4,99€, während das Neck Relax Pillow Set noch mit läppischen 99,99€ zu Buche schlägt.

Das ist BLACKROLL(R),
nun auch in meinem Einkaufsmarkt vor Ort, "ganz unkompliziert".

#
Sollten wir Taiso nicht auch hinsichtlich einer EDEKA-Handelskette, als Kooperationspartner zur Weiterentwicklung des Taiso, "neudenken"?

Meine Frau (w) kannte Blackroll, ich, Mann (m), noch nicht.
Ich arbeite nach wie vor mit Tennisbällen und dem hölzernen Nudelholz. Einen Namen hat meine (persönliche) Gymnastik nicht. Ach, als weiteres Hilfsmittel fungiert auch noch ein (Holz-)Besenstil und in jüngerer Zeit auch die Badewanne und die Wandhalterung für den Duschvorhang ...

Man kann mit unzähligen Alltagsgegenständen (auch Bauwerken) improvisieren; Tische übers Eck simulieren einen Barren ... in unserer Küche ...
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: Man kann auch den Text gezielt sezieren,

Beitrag von nur_wazaari »

HBt. hat geschrieben: 22.04.2026, 16:52 falls das irgendwie hilft(?). [...]
Sehr anschaulich dargestellt, meiner Meinung nach. Ich bin in unterschiedlichen Kontexten immer wieder verblüfft, wie wenig die Leute hinterfragen, wofür sie sich hergeben, was sie ungesehen nachschnacken...vom Durchschauen will ich noch gar nicht reden (auch weil man nie alles voll durchschauen wird, logisch).

Das Thema rund um die korrekte Bearbeitung der (angeblich verklebten) Faszien ist ja wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt, im Gegenteil. Nur ein Beispiel, es gibt unzählige Abhandlungen: https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe ... -evidenz-1

Inhaltlich und naiverweise weiß ich nicht, was an dem TAISO-Ansatz neu oder marketingtechnisch besonders wertvoll sein soll. Wenn der DJB hier eine lukrative Zielgruppe entdeckt haben will, die zum Teil überteuerte Produkte von Partnerfirmen kaufen sollen, dann könnte er vielleicht auch mit den (wer weiß wie lange noch) existierenden Krankenkassen in Verbindung treten, medizinisch-wissenschaftliche Ausbildungsprogramme entwerfen - einen echten Geschäftszweig entwickeln. Dafür bräuchte es aber eine wissenschaftliche und fundierte Aufarbeitung sowie entsprechende Verökonomisierung des Themas und nicht ein paar Lehrgänge mit "Rolf und Simone", die mit Hose und Gürtel bekleidet irgendwie die Hüften schwingen lassen und drei mal laut TAISO in die Kamera rufen. Ich weiß wohl, dass das Thema in allen Bereichen so langsam wächst, aber es wirkt einfach nicht ausgereift und durchdacht, existiert dafür aber nun doch schon eine Weile lang.

Davon abgesehen muss der notorisch klamme und stellenweise mit den eigenen Ansprüchen überforderte DJB natürlich jeden Strohhalm ergreifen, "Deals" machen - der Verband sucht ja extra professionelles, hauptamtliches Personal für den Bereich (Marketing & Sponsoring) und wird es zu den kolportierten Konditionen schwer haben, das auch dauerhaft zu finden.

Kurz, mir ist das Thema TAISO im Sinne von Judo zu wenig durchdacht, zu träge präsentiert, zu wenig greifbar moderiert. Wer soll damit abgeholt werden und wer wird wirklich und dauerhaft damit dabeibleiben? Oder im BWL-Sprech formuliert: Wie lukrativ ist der Markt TAISO, wie gut ist sein Potenzial zu durchdringen?
.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Das sind alles interessante Fragen. Für einen entsprechenden Lehrgang, eine wissenschaftliche Abhandlung, eine Podiumsdiskussion. Aber halt nicht für eine letztlich Pressemitteilung, deren Inhalt schlicht ist: DJB-Taiso arbeitet mit Blackroll zusammen. Und ja, wenn ich mich für Taiso interessieren würde (hab neben meinen sonstigen Aufgaben wie 4x Training pro Woche, Betreuung Landesliga-Team, München Mixed Team, Jugendliga-Team, Prüfer, Bezirksvorsitzender, eigene Dan-Vorbereitung, Notreserve in den Erwachsenen-Teams + Arbeit und Familie, dafür echt gerade keinen Kopf) , wären das Punkte, die man im entsprechenden Rahmen ansprechen sollte, aber das wäre eben ein Taiso-Lehrgang und nicht der Internetauftritt, wo es ja nicht mal diskutiert werden kann.
Klar kann man das auch hier im Forum diskutieren. Was mich an dem Ursprungspost gestört hat, war schlicht, dass hier eine Mitteilung als substanzlos angegriffen wurde, deren einziger Zweck war, mitzuteilen, dass es einen neuen Kooperationspartner gibt. Mehr Substanz braucht diese Mitteilung in meinen Augen nicht.

HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

tai so - wann, wie, warum, wodurch, weshalb ...

Beitrag von HBt. »

Die Beantwortung (zum Beispiel) der Frage nach dem WANN bzw. WODURCH:
wodurch
wird eine klassische Rumpfbeuge oder ein Armschwung zum TAISO?

Wäre in meinen Augen sehr wichtig, denn wenn TAISO (als eingetragenes Warenzeichen?!) kein Alleinstellungsmerkmal besitzt, also (k)ein magisches Geheimnis (ver)birgt, dann ist der herbeigewünschte Taiso-Boom leider eine weitere Seifenblase.

Für das Marketing wäre eine Art der Lizenzierung vielleicht besonders wichtig, damit die Bedeutung des TAISO zunimmt - darüber sollte man einmal nachdenken. Judo (als Freizeitsportart) in ordinären Mehrspartenvereinen wäre zukünftig ohne lizenzierte Taiso-Lehrer verboten. Klare Strukturen, kalkulierbare Einnahmen & Bindung an den Verband als übergeordnete Instanz. All diese wirren Züge /Gedanken sind durchaus denkbar und sehr einfach zu etablieren.

Ich selbst finde Taiso klasse,
wenn ich doch bloß wüsste was TAISO ist?!

:dontknow
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

hi!
Ich denke, Taiso wird genauso wenig schützbar sein wie Judo.
Nur um es richtig zu verstehen: Kritisierst Du den Ankündigungsartikel der Kooperation (von dem man in meinen Augen nicht mehr erwarten sollte, als die Mitteilung, dass es die Kooperation gibt) oder gilt die Kritik der Art und Weise wie der DJB das "System Taiso" grundsätzlich konzipiert und vermarktet. Zu zweiterem bin ich dann nämlich raus aus der Diskussion, weil ich mich in der Sache mit Taiso bisher nicht wirklich beschäftigt habe, dazu also nicht wirklich was sagen könnte.

Antworten